1,9l/77kW, klingt nach Pumpe-Düse?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 08. Juni 2023 12:40:14:

Als Antwort auf: OT Touran 1T (2009) hat Motorprobleme geschrieben von Vielfahrer am 06. Juni 2023 13:52:52:

Hallo Vielfahrer,
die 2-Ventil-Pumpe-Düse-Motoren haben eine zu schwache Befestigung für die Pumpe-Düse-Elemente im Zylinderkopf.
Nach ungefähr 200000km oder erwas mehr ist der meist der Punkt erreicht, in dem die Aufnahme im Zylinderkopf geweitet ist und die Dichtungen der Kraftstoffzulauf- und Rücklaufgalerie Kraftstoff ins Öl lassen.

Mit DPF produziert der Motor im Leerlauf eine charakteristische, nach langkettigen Kohlenwasserstoffen stinkende Abgasfahne.

In meinem T5 mit dem Motor AXB (1,9l Pumpe-Düse, auch 77kW) trat das 2021 bereits auf, mit 0,5l zu viel Öl im Motor, obwohl der letzte Wechsel erst 2000km her war und der Ölstand beim Wechsel genau auf Maximum eingestellt wurde.
Dazu kam noch mein "Ladelochkühler", der T5-typisch nach 16 Jahren gerissen war. Einen oder 2 Tage konnte ich ein dezentes Pfeifen hören, danach war das unterste Register komplett durch. Der Schaden äussert sich damit, dass man ca. 1 Sekunde lang Vollgas geben kann, der Motor mit kräftiger Rußfahne nach Kennfeld losmarschiert und anschließend das Motorsteuergerät den Turbolader komplett auf drucklos regelt.
Das liegt daran, dass das Steuergerät feststellt, dass das, was durch den Luftmassenmesser geht, nicht im Einlassrohr ankommt. Ladedruck- und Lufttemperatursensor sitzen hinter dem Ladeluftkühler, und über die Drehzahl lässt sich berechnen, wie viel Luftmasse im Motor ankommt. Bei zu großer Abweichung zum vom LMM gelieferten Wert wird der Lader abgeregelt, bis der Motor vom Bediener abgestellt und neu gestartet wird. Dann kann man sich wieder durchmogeln, indem man nur ganz kurz Vollgas gibt oder nur höchstens Halbgas. Vorwärts kommt man jedenfalls ungefähr so, als hätte man das Model "Bus" aus den frühen 1980er Jahren mit dem 37kW-Motor CS unterm Sitzfleisch.
Der Ruß, der bei der beschriebenen Betriebsweise anfiel, kam mir schon fast in der Menge, die in eine gewöhnliche Haushaltskehrschaufel passte, aus dem Zugang zum Partikelfilter gefallen, als ich den Partikelfilter zu Diagnosezwecken vor Joachim S. und Hübi sowie diversen anderen Gästen an der Pölhöhle in Waltrop ausbaute.

Wenn also der Touran auch ein ähnliches Verhalten zeigt, dann würde ich prüfen (lassen), ob das Ladeluftsystem dicht ist und ob der Ölraum im Zylinderkopf verdächtig sauber ist, das Öl eventuell sehr schaumig und dünnflüssig ist und verdächtig nach Dieselkraftstoff stinkt.

Der eingangs beschriebene Kraftstoffeintragsschaden trat ein Jahr und 31000km später mit der originalen Befestigung, Dichtungen in Originalausführung und unter Verwendung der bisherigen Schrauben erneut auf und riss mir dabei auch noch den Turbolader mit ins Verderben. Vermutlich, weil wegen der hohen Temperaturen im Lager des Laders und des niedrigen Flammpunkts (hier entstehen bereits entzündliche Dämpfe) von Diesel der Schmierfilm abriss und dann die Welle des Laders brach.

Jetzt habe ich die geänderte Befestigung für die Pumpe-Düse-Elemente von 07eins (https://07eins.com/products/ultimate-set-pde-korpushalter-4-zylinder-viton-dichtungen-leitungssatz-montagesatz) verbaut.
Derzeit habe ich gegenüber früher einen etwas höheren Ölverbrauch.
Womöglich ist der jetzige Ölnachfüllbedarf von ca. 1l/6500km der tatsächliche, nicht durch Kraftstoffeintrag zu niedrigeren Werten hin verfälschte echte Ölverbrauch.

Die Reparatur erfolgte ohne den Zylinderkopf zu ersetzen durch Austausch des Turboladers und Einbau der geänderten Befestigung für die Pumpe-Düse-Elemente zusammen mit den von 07eins angebotenen Übermaß-O-Ringen und wohlgemerkt vorschriftmäßig angezogenen NEUEN Schrauben.

Der stechende Gestank blieb bisher aus, der Ölverbrauch sagt auch, dass bis jetzt - ungefähr 21000km (zweiter Schaden bei ca. 262000km, derzeit bin ich bei 283000km auf dem Zähler) nach der Reparatur - noch nichts neues verdächtiges zu erwarten ist.


Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und erleichternde Efgebnisse bei der Fehlersuche. In der Hoffnung, dass das Kraftstoffsystem bis jetzt dicht ist und die Lampe "nur" wegen eines Dank defekter Abgasrückführung zugesotteten DPF noch leuchtet.
Ich selbst habe in meinem T5 ein passives Nachrüstsystem, mit dem ich nach ungefähr 3 Wochen nach der Reparatur im Vergangenen September dann den Rückgang des Dieselverbrauchs auf die alten Werte feststellen konnte.
Mein Weg zur Arbeit sind einfach ca. 42km, die mich über einen Abschnitt der A8 von Zusmarshausen nach Günzburg mit mehreren ordentlichen Steigungen führen. Also ganz gute Verhältnisse, um Partikelfilter wieder freizubrennen.

Bitte gib uns hier durch, woran es letzten Endes lag oder halt uns unabhängig von der Entwicklung auf dem Laufenden!

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]