Re: Die perfekte Programmiersprache für Arroganz ist Perl...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 31. Mai 2023 20:38:40:

Als Antwort auf: Die perfekte Programmiersprache für Arroganz ist Perl... geschrieben von huebi am 31. Mai 2023 18:52:43:

Assembler ist super für diesen Zweck.
Nachdem ich mit hauptsächlich Cobol74 bewaffnet in eine Wirtschaftsprogrammiererumgebung einzog, liefen mir bisweilen Programme auf den Tisch, deren Herkunft schon länger unbekannt war. Die waren jahrelang in den üblichen Jobs mitgelaufen und niemand wusste, was die machen. Nun brauchte man die jahrelang ignorierte Satzart wieder und wusste gar nicht, was auf dieser geschah. Sowas landete regelmäßig auf meinem Schreibtisch. Doku war was für Weicheier, nicht mal den Quellcode gab es noch irgendwo. Also wurde direkt dahinter durch 0 dividiert und ein Dump gezogen, damit man überhaupt was hatte. Disassembler gab es nicht, also galt es, Maschinencode zu lesen und daraus zu eruieren, was das Assemblerprogramm überhaupt machte. Jede Menge Trial 'n' Error und das in scharf laufenden Jobs.
Die Arroganz der Altvorderen habe ich hassen gelernt. Hatte dann auch nach nicht einmal eineinhalb Jahren einen Magendurchbruch. An einem solchen war der Vorgänger an meinem Schreibtisch verstorben. Ich hab's überlebt.

Assembler geht super. Noch besser geht Maschinencode.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]