Die harte Tour


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 01. Juni 2023 02:58:17:

Als Antwort auf: Re: Die perfekte Programmiersprache für Arroganz ist Perl... geschrieben von elmar_b am 31. Mai 2023 20:38:40:

Moin Elmar.


Maschinencode an produktiven Systemen zu fixen ist schon ultra Hardcore. Respekt!
Ich habe "nur" mal eine Bank komplett vom Geldtransfer abgeklemmt. War in der Situation und in dem genialem Team aber absolut kein Problem. Der Kollege aus dem Betrieb hat angerufen und wir haben einfach die vorherige Version meiner Änderungen wieder ausgerollt und der Weltfrieden war gerettet. Ohne doppelten Boden würde ich so etwas nie anfassen. Auch bei meinem blauen Passat gibt's immer eine zweite geprüft funktioniende ECU, die ich schnell auswechseln kann.

Ich habe vor vier Jahren mal den Maschinencode einer 86er Corvette reeginiert. Das waren nur 16 KB, also nichts im Vergleich zu aktuellen ECUs und Deinen Aktionen. Macht jetzt eher weniger Spaß aber zum Schluss konnte ich mit einem Arduino tatsächlich alle Betriebsdaten auslesen. Würde ich heute nicht mehr machen.

Das richtig gut dokumentieren habe ich beim Rocklinux Projekt gelernt. Vor recht genau 21 Jahren war ich da jeden Tag mindestens 12 Stunden am coden. Irgendwann fragte mich jemand aus Costa Rica wie denn ein Skript funktionieren soll. Ich schaute es mir an und dachte nur: "Was soll der Scheiss? Und wer hat meinen Namen da als Autor reingeschrieben?" Natürlich hätte ich das Script geschrieben und es war auch gerade zwei Wochen her. Aber was das sollte, wusste ich auch nicht mehr.
Seit dem kommentiere ich richtig gut. Gestern früh war ich mal wieder richtig froh drum, denn ich konnte so Jo beim Frühstück (Kaffee, mit Milch und bei mir noch mit Zucker) direkt erklären wie der Kalibrierungsprozess für den VD0 Stellmotor funktioniert.


https://www.kernel.org/doc/html/v4.10/process/coding-style.html


Der Linux Coding Style Guide ist ein richtig guter Ansatz um Code zu schreiben und zu dokumentieren.
Wichtig ist mir, zu schreiben, warum da was passieren soll und das bei komplizierten Sachen auch noch mit einem Beispiel zu zeigen.
Wie das funktioniert, kann der geneigte Leser dann im Code sehen.
Auch sind sprechende Fehlermeldungen, die gleich die Anleitung zum Fehler beheben ausspucken, richtig wertvoll.


Bei meinem letzten Projekt hat die Übergabe vo gut zwei Jahren Coding auch nur eine gute Stunde gedauert und ich habe nie wieder eine Nachfrage bekommen. Da bin ich schon ganz schön stolz drauf.


Wenn man einmal gerafft hat, das Code zum Kommunizieren zwischen Menschen ist, und nur so nebenher auch noch eine Maschine damit gesteuert wird, sind alle Spatzen gefangen.


Viele Grüße,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]