Sammelantwort


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 26. Mai 2023 15:02:33:

Als Antwort auf: Spannungsabhängigkeit von Asynchronmotoren geschrieben von waldi am 25. Mai 2023 23:20:00:

Servus Männer,

vielen Dank für die Erklärungen, die mein bisheriges Halbwissen zum einen Bestätigen und zum anderen vergrößern.
Gemessen habe ich natürlich nur ohne Last, wobei das Ohne gar nicht mal so wenig ist. Würde der Motor wirklich frei drehen, sähe das Ganze nochmal anders aus, aber welche Drehzahl der Motor wirklich macht, ist nicht ohne Aufwand ermittelbar. Das Getriebe schluckt auch ohne automatischem Vorschub des Schlittens ganz gut Leistung.
Es kommt ja nicht auf die absolut genaue Drehzahl an. Ob ein Meter mehr oder weniger Schnittgeschwindigkeit, macht eh nichts aus.
Es hat mich einfach interessiert. Aufgefallen ist es deshalb, weil ich erstmal ermitteln musste, was bei welcher Hebelstellung da am Futter wirklich passiert, damit ich die Hebelstellungen überhaupt mal verstehe. Denn ohne Erfahrung sieht man den Unterschied zwischen 630 und 420 1/min nämlich nicht.

Viele Grüße

Waldemar, der so langsam dran geht, sein Spielzeug zu nutzenparty.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]