Wenn DU das schon nicht weißt, ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 01. Mai 2023 20:28:21:

Als Antwort auf: Turboladerfrage: Was genau bewirkt ein größeres Lüfterrad? geschrieben von Joachim S am 01. Mai 2023 18:07:11:

...ich weiß es auch nicht.

Servus Jo,
Ich muss sagen, das ist eine berechtigte Frage.
Wer Laaaaadedruck braucht, und nicht genug davon bekommen kann, dem kann der Turbo nicht groß genug sein.
Meines Erachtens nach muss er aber maximal nur so groß sein, dass der Motor auch bei Enddrehzahl noch mit dem gewünschten Druck beaufschlagt wird.
Ein kleiner Lader spricht schneller an. Allerdings braucht er auch länger um Druck aufzubauen und irgendwann geht ihm die Puste aus, weil er bei Enddrehzahl einfach nicht mehr genug fördert. Ist ähnlich wie beim Fahrradfahren.
Beim großen Lader dauert es länger, aber da gibt es einen Bereich, wo er richtig viel Wumms macht. Diesen Bereich gibt es beim Kleinen Lader natürlich auch, aber da geht es eben über die Turbinendrehzahl.
Der große Lader hat nach oben hin mehr Reserven und bläst Dir den Motor noch bei 6,5 kU/min ordentlich auf, ohne mit der Turbinendrehzahl an die Grenzen zu kommen.
Während ich das schreibe, wird mir immer klarer, dass es nicht die Absolutwerte sind, die zählen, sondern die Kennlinie muss zu Deinen Ansprüchen passen.

Was ich Dir erzählt habe, weißt Du alles viel besser, als ich. Interessant für Dich dürfte auch der Punkt sein, was der Lader macht, wenn Du das Gas weg nimmst, um dann gleich wieder voll draufzulatschen. In welcher Weise spielt da die Massenträgheit eine Rolle?

Werner, es fehlt Werner.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]