Turboladerfrage: Was genau bewirkt ein größeres Lüfterrad?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 01. Mai 2023 18:07:11:

Hi Zusammen,

da ich in den Besitz eines mit einem größeren Lüfterrad versehenen Laders

GTB2260VKLR -> GTB2265VKLR

gekommen bin... Was genau macht das nun? Bei gleichem Ladedruck weniger Drehzahl für den Lader, soviel leuchtet mir ein.

Auf Kosten von was?

Ansprechverhalten? OK, das Rad ist größer, also träger... Seh ich ein... Aber müsste es nicht den Ladedruck bei niedrigerer Drehzahl erreichen, also gleicht sich das nicht aus?

Klar ist mir, wenn man es übertreibt, kriegt die Abgasseite es irgendwann nicht mehr angetrieben... Ich gebs zu, so richtig überblicke ich die Zusammenhänge da nicht.

Kann wer helfen? Werner? Hast du nicht mal lange genug Pause gemacht ;-)

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]