das eine tun ohne das andere zu Lassen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 22. April 2023 11:30:04:

Als Antwort auf: Re: OT aber past zum Thema alternative Energie: Verbot Holzeizungen in Neubauten geschrieben von Gary am 22. April 2023 02:30:20:

Servus Gary,

das ist schön, wenn das bei Dir so gut klappt.

Aber was spricht denn dagegen, auf der einen Seite, dort wo es möglich und sinnvoll ist, auf Holzheizung
zu setzen (zB eigener Wald oder lokaler Anbieter vorhanden) und ebenso nach Möglichkeit auf Wärmepumpe,
Passivhaus oder was auch immer zu setzten.

Auch wenn Deine Wärmepumpe sehr effektiv läuft, ich würde behaupten (das im Details nachzuprüfen wäre
relativ schwierig) in Summe wird bei der Holzheizung weniger CO2 freigesetzt. Der Feinstaub Anteil könnte
sich schon alleine durch den ggfls. notwenigen Transport der Primärenergieträger zum Heizkraftwerk und/oder
die Instandhaltung / Bau der Stromleitungen egalisieren.

Im Falle von Käferholz ist das Thema sogar noch schwieriger, weil das darf man "eigentlich" gar nicht einfach
im Holz zum verrotten liegen lassen. Um das im Wald belassen zu können, müsste man es obwohl man es nicht
verheizen möchte zu Hackschnitzeln verarbeiten und in der Fläche verteilen um die Verbreitung des Borken-
käfers einzudämmen.
Dann wirds wirklcih "abstrus" dann hat man nämlich noch mehr CO2 "verschleudert" ohne einen Zweck erfüllt
zu haben.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]