Re: OT aber past zum Thema alternative Energie: Verbot Holzeizungen in Neubauten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gary am 22. April 2023 02:30:20:

Als Antwort auf: OT aber past zum Thema alternative Energie: Verbot Holzeizungen in Neubauten geschrieben von Johannes D am 21. April 2023 13:59:09:

Zum Strom der erst grün werden muss..

1 Liter Heizöl verbrennt zu 2,65kg CO2

Bisher habe ich grob 2500 l jedes Jahr verbrannt = 6,6 tonnen CO2

Nun war ich mal dem Trend voraus, habe mir die Wärmepumpe schön gerechnet bis es endlich geklappt hat.

Aktuell hat sich die Wärmepumpe 4200 kWh gegönnt, rechnen wir mal mit 4500kWh diese Heizsaison.

Die Erzeugung einer Kilowattstunde Strom verursachte 2021 in Deutschland durchschnittlich 420 Gramm CO₂

Das ergibt 4500 x 0,42kg = 1,89 t

Das ist schon so viel weniger das ich einen Rechenfehler vermute, nicht mal ein Drittel. Im März kam an 8 Tagen der Strom vom eigenen Dach.

Altbau, Heizkörper - Luft Wasser Wärmepumpe in 2021 für 3650€ gekauft, 2 Heizkörper vergrößert 500€

Und das Beste - es wird mit zunehmenden EE Ausbau besser
In 2022 wurden 7,2 GW PV netto zugebaut
Januar 2023 899 MW Februar 808 MW März 944 MW - bereits 2,65 GW im ersten Quartal
Wind waren es 2,4 GW Zubau in 2022
Daten von der Bundesnetzagenur

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]