Re: Das funktioniert nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Achim Junk am 14. April 2023 09:18:58:

Als Antwort auf: Das funktioniert nicht geschrieben von waldi am 12. April 2023 16:32:27:

hmm...meine Erfahrung dazu.

9,75kWP aufm Dach. Speicher 12,8kW Speicher.
Zur Auslegung von Speichern: Im Winter kriegt am sie oft nicht voll, im Sommer nicht leer.
Ich lade oft vom Dach, ich lade nicht nur wenn ganz leer.
Wie du es beschrieben hast lade ich nur im Sommer mal paar kW aus dem Speicher.
Aber ich lade oft und viel vom Dach. Dann auch oft langsam über ne normale Dose. Eifach weil es dann schön zu steuern ist. 2 Stunden rund 7kWh, einfach nur Überschuß abschöpfen.
OK, ich habe den Vorteil oft auch mal tagsüber laden zu können.
Und ja, meine Anlage war teuer, netto 22k ( selbst finanziert ).
ROI war damals bei 17,70cent/brutto ( Eprimo ) nach 13 Jahren 2 Monaten berechnet.
Bei den nun 40cent ( gedeckelt ) ist es weit weniger. Es sind weder Zinsen noch Inflation in die Berechnung eingefloßen.
Letztes Jahr hat die Anlage 9370 kWh gebracht.
Zugekauft von Netzversorger ( wegen Durchlauferhitzer und Winter ) 683kWh.
26 Module, 18° Neigung , 8° Südost, 10kw Hybrid WR von SMA, Speicher HVS LFP von BYD. Einspeisevergütung für den Rest 8,6cent/netto.
Die Anlagenbauteile haben 10, 15 oder 25 Jahre Garantie, von daher ist das Risiko überschaubar.

Gruss Achim

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]