Re: Dann kommen goldene Zeiten für Hacker und Bastler...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 13. April 2023 13:34:36:

Als Antwort auf: Re: Dann kommen goldene Zeiten für Hacker und Bastler... geschrieben von Manuel [ER] am 13. April 2023 10:10:19:

Servus Manuel,

ich sehe jetzt nicht wo Jo das "sich selbst beschädigen" gut heißt.

Selbstverständlich kann man darüber diskutierten und es in Frage stellen ob
und wie Sinnvoll die Dinge sind die unser Staat so treibt.
Viele Dinge finde ich ziemlich gut (soziale Absicherung, persönliche Freiheit)
andere wiederum nicht zu gut (für mich persönlich nicht nachvollziehbare Vor-
schriften oder Abgaben/Steuern oder auch Subventionen).

Auch wenn sich hier in der Zukunft noch einiges ändert (was ja zu wünschen wäre)
steht für mich fest: der Staat braucht Geld.
Für mich persönlich wäre es von Vorteil wenn sich die Abgaben auf "Auto haben und
damit fahren) eher aus einer Maut oder im wesentlichen aus der zurückgelegten Strecke
ergeben, denn ich muss nicht viel fahren.
Im Sinne von "steuern" also das Verhalten der Bürgern beeinflussen würde das auch
am meisten Sinn machen.

Allerdings bin ich schon der Meinung, dass es technisch sicher mit überschaubarem
Aufwand möglich wäre auf den "Fahrstrom" eine Steuer zu erheben.

Was für mich auch völlig ok wäre: Kerosin mit dem gleichen Steuersatz besteuern
wie Diesel.

cu

Johannes D.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]