Oldtimer ist nicht so weit hergeholt.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 28. März 2023 20:53:26:

Als Antwort auf: Supergeil, könntest Du an meiner Drehbank gleich weiter machen ? geschrieben von Werner am 28. März 2023 11:14:42:

Moin Werner,

das mit dem Oldtimer ist gar nicht so verkehrt, und ich muss gestehen, dass ich diesen Gedanken auch schon hatte.
Alleine das Alter der Maschinen kann locker mit den automobilen Oldtimern mithalten. Ein weiterer Vorteil ist die Bauweise. Die Dinger sind ja sowas von stabil und fast grobschlächtig gebaut, dass man sich hemmungslos daran austoben kann, ohne was kaputt zu machen, was den Nutzwert mindern würde.
Aber...
von wirklicher Originalrestaurierung, wie man das für Wertobjekte betreiben müsste, bin ich meilenweit entfernt. OK, den letzten Schritt könnte ich wohl auch noch gehen, aber da fehlt mir das Einsehen zum peniblen Perfektionismus. Mental bin ich echt nicht so weit.
Und, unterschätze die Sache nicht!
Wieviel Zeit ich in die Maschine(n) versenke, geht auf keine Kuhhaut. In der Zusammenfassung liest sich das alles so leicht und spielerisch, aber das ist es bei Weitem nicht.
Der Zeiteinsatz macht die Geschichte gnadenlos uninteressant. Das kann man nicht verkaufen. Wenn ich mir die Zeit auch nur annähernd bezahlen lassen wollte, wäre(n) die Maschine(n) unbezahlbar.
Gewiss, wenn ich wüsste, dass ich so eine Maschine wirklich konsequent aufbauen wollte, würde ich das auch ganz anders angehen. Optimierungspotential ist en masse vorhanden. Ich komme ja momentan eigentlich eher dazu, wie die Jungfrau zum Kinde. Für solche Sachen braucht man vor allem Platz, der mir momentan fehlt, und Besserung ist nicht in Sicht.
Als Fazit bleibt mir nur eins. Es ist gut, zu wissen, dass man es überhaupt kann.
Das gibt einem ein Gefühl einer gewissen Erhabenheit, das aber sehr schnell seine Grenzen findet.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]