Blei hat mechanisch nichts drauf


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 17. März 2023 09:07:51:

Als Antwort auf: ja, natürlich nachlöten geschrieben von Henzo am 16. März 2023 18:39:42:

Moin Henzo.

Jedenfalls hält Blei keiner mechanischen Spannung stand. Damals, als PE noch Erde hieß und rot war, hatte man Litzen noch mit Lötzinn verzinnt. Unter dem Druck der Schraube in der Lüsterklemme gibt das Bleilot aber nach, so dass der Kontakt ebenfalls nachlässt. Entweder geht dann nur das Licht nicht mehr an oder es geht eben das ganze Haus an.
Der Zosse hatte eine Batterieklemme aus Blei, in der das Kabel verquetscht war. Nach nur wenigen Jahrzehnten hat die mechanische Spannung so weit nachgelassen, daß ich das Kabel ohne Aufwand heraus ziehen konnte.
Blei hält wohl nur wenige N/mm^2 aus und baut mehr Spannung auch nur langsam ab.
Und dann kommt ein Versagen erst sehr spät.
Crimpen bleibt auch von der Zuverlässigkeit über lange Zeiträume die zuverlässige Lösung.
Es gibt inzwischen sogar Crimpwerkzeuge aus Vollhartmetall, mit denen sich gigantische Stückzahlen produzieren lassen. Die Werkzeuge für den Scheinwerfer des Ford F150 sind solche, und die, mit denen keine Ausfälle vorkommen, kommen aus Pforzheim.

Viele Grüße,
Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]