Da denk noch mal drüber nach...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 17. März 2023 12:13:13:

Als Antwort auf: Blei hat mechanisch nichts drauf geschrieben von huebi am 17. März 2023 09:07:51:

...

Moin Hübi,

ja, der Widerstand bewirkt, dass die Spannung am Anlasser sinkt, und er nicht genug Strom bekommt.

Aber wie soll er durchbrennen, wenn er nicht genug Strom bekommt?

Ich könnte mir vorstellen, dass es da einen spannenden Zwischenbereich gibt, wo die Anlassdrehzahl nicht reicht zum Anspringen, aber genug Strom kommt, um den Anlasser zu quälen. Dann geht aber an einer anderen Stelle der Rauch auf, und zwar am Übergangswiderstand selbst.

Deswegen war deine Polklemme auch weich geworden ..

Jedenfalls hab ich noch nie mit ner schwachen Batterie einen Anlasser getötet. Und ein Übergangswiderstand bewirkt auch nix Anderes...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]