Die "Fehler" des Westens


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hansewolfgang am 19. Februar 2023 19:10:47:

Als Antwort auf: Re: Merkel ermorden geschrieben von Hansewolfgang am 19. Februar 2023 18:09:22:

Welche "Fehler" wurden nun gemacht? Im rechtstaatlichen Sinne keine. Also weder Völker- noch Zivilrecht wurden gebrochen. Es kommen nur machtpolitische in Frage. Und hier geht es um den ignorierten russischen Wunsch, zumindest manche nach 1992 "aufgegebene" Länder an sich zu binden. Die in Frage kommenden wollen aber nicht, wobei sich die Russen besonders am Beispiel Ukraine betrogen fühlen (wie, die haben kein Bock auf Dictatorship??). Tja, wenn man also sagt, dass die Fehler in der Vergangenheit liegen (so wie ich), dann kann das ja nur in die Richtung gehen: Zu wenig machtpolitische Zugeständnisse an Russland und zu wenig Wegschauen beim Thema Völkerrecht. Also eine zu wenig diktatorenfreundliche Politik, auch wenn Gerhard sich hier alle Mühe gab und die SPD in Sachen Nordstream wirklich nicht gut dasteht (was bekannt ist).

Aber zu welchem Preis? Und kann man ein Land wie Russland von außen verändern? Müssen die Russen das nicht selber von innen her machen? Z.B. durch Sanktionsdruck? Sanktionen scheinen Regime oftmals leider noch stärker zu machen. Wenn man die Änderung eines Staates wie Russland mit Gewalt versucht, wobei Russland gerade darum bettelt, dann muss man mit schlimmster Gewalt rechnen. Und vom Ende hergedacht: War es das wirklich wert? Ich hoffe, ja. Ich würde trotzdem lieber verhandeln und abwarten. Im Sinne der vielen unschuldigen Menschen. Äh, und wer sagt, dass wir nicht selber dabei draufgehen? Es muss nicht ein Atomkrieg sein. Passt auf eure Söhne auf, sag ich nur.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]