Teure Druckluft


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 12. Februar 2023 04:26:17:

Als Antwort auf: Da simmer mindestens zwei geschrieben von waldi am 11. Februar 2023 21:20:48:

Moin Waldi,
Dein Kumpel hat wohl Recht mit der Aussage, dass Druckluft insofern teuer ist, als sie ineffizient ist.

Für Druckluftwerkzeuge spricht, dass sie lange Standzeiten besser übersteht als Akkus.
Das Thema haben wir bei der Diskussion pro/contra Druckluft zur Genüge diskutiert.

Letzten Endes sehe ich auch nicht ein, warum ich meine über die letzten Jahrzehnte zusammengeflohmarkteten Druckluftwerkzeuge aufgeben soll, damit mir dann mit beträchtlichem Energieeinsatz hergestellte Akkus den Dienst versagen, weil sie sich zu Tode gelangweilt haben.

Mein Kompressor hat mit einem Defekt die ersten 15 Jahre bei mir überstanden. Die Reparatur hat mich dann 160€ gekostet. Der Mitarbeiter der Firma, bei der ich dss Ersatzteil geholt habe, sah den Kompressor, sagte: "Für das doppelte bekommst Du bei uns einen neuen!" - "...der dann aller Voraussicht keine 47 Jahre durchhält." war dann meine Antwort.

Was das Alter der Maschinen angeht, kann ich also mit etwas aufwarten, das sogar älter ist als ich. Wenn es eine KompressorIN wäre, dürfte ich sie nach dem schwäbischen Altersparagraphen gar nicht haben...

Gruß,
Obiü

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]