Wundert mich nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 04. Februar 2023 21:15:11:

Als Antwort auf: Hihi, witzig, bei meiner gibt es genau das gleiche Problem geschrieben von Werner am 04. Februar 2023 11:08:06:

Moin Werner,

das ist einer der am meisten belasteten Stellen einer Drehbank, und bei Deiner >70 Jahre alten Veteranin hätte es mich schwer gewundert, wenn da nichts wäre.

Klar, man muss sich zu helfen wissen. Würden wir mit diesen Maschinen Geld verdienen wollen, MÜSSTEN wir da was ohne Kompromisse machen.
Ich mache da vorerst mal nichts. Langfristig, wenn mein Fokus dann nicht von anderen Projekten abgelenkt ist, plane ich schon, die Spindelmutter in irgendeiner Weise zu erneuern. Mir kam gerade die Idee vielleicht mal bei Mädler anzufragen, ob die nicht grob so eine Spindelmutter bauen könnten. Die bieten ja für fast jedes ihrer Produkte auch spezielle Auftragsfertigung an. Da sollte es egal sein, ob die ein Gewinde in Rundmaterial schneiden, oder in einen Quader. Das muss ja nur ein Bronzeklotz sein wo das Gewinde eingearbeitet ist. Die ganzen Profilierungen und anderen Gewinde kann ich selber fertigen.
Sicher, es läppert sich, wenn man hier was zukauft, und dort was fertigen lässt, und irgendwann ist das Ding so scheißteuer, wie man nicht mit gerechnet hat.
Andererseits. Ich habe die Eingangswelle richten lassen. Vorher habe ich mir ewig Matrizen, Prismen und Auflager gebaut. Ich habe die Stunden nicht gezählt, die ich deswegen in der Werkstatt stand. Ökonomischer Humbug erster Klasse.
Nächste Woche wird die Welle wohl geliefert. 57,16 € + meine 20,- € Versand, sie nach AT zu schicken. In diesem Betrag sind die Versandkosten für den Rücktransport schon drin. Hätte ich das nur früher gemacht, aber ich hatte halt keine Vorstellung davon, was das tatsächlich kostet. Ich hatte ja mit 300 € gerechnet, aber was hätte ich machen wollen, außer die Nummer selber durchzuziehen?
Was ich sagen will, ist, dass es sich lohnen kann, über den Tellerrand hinauszugucken.
Ich muss die Spindel nochmal messen.
TR 24 X 4 meine ich gemessen zu haben.
TR 24 X 5 scheint irgendwie Norm zu sein. Vielleicht habe ich mich auch nur verguckt.
Heute habe ich sie elektrisch fertiggestellt, bis auf die Sicherungskappen. Aber egal, die kriege ich entweder von einem alten Elektriker, wenn er in seinem Lager noch was findet, oder ich bestelle sie bei Peters Link.

Ich freue mich schon auf die Welle. Dann kann ich wieder ein gutes Stück weitermachen.
Wenn ich mir überlege, was noch alles ansteht, bis ich sie wirklich in Betrieb nehmen kann, kommt es mir vor, wie eine unendliche Geschichte.
Es scheint nicht weniger werden zu wollen.

Viele Grüße

Waldmemar


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]