Nicht alle Plugin Hybride sind gleich...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Kai_86C am 27. Januar 2023 00:11:31:

Als Antwort auf: Du weißt es richtig ! geschrieben von Werner am 26. Januar 2023 14:59:58:

Moin.

Völlig unqualifizierte Aussage dieses Politikers, die wahrscheinlich überwiegend auf Fahrzeuge aus dem VAG Konzern zutrifft. Dort denkt man halt, daß man ernsthaft Sprit spart, indem man zwei E-Motoren auf die Hinterachse schnallt, einen Akku plus Ladegerät in den Kofferraum schmeißt und vorne alles beim alten Lässt.

Wie man es sinnvoll macht, zeigt Toyota seit 1998 mit dem Leistungsverzweiten Hybridsystem im Prius. Seit es das ganze mit vergrößertem Akku und externer Lademöglichkeit gibt, sind einige Hersteller jetzt endgültig abgehängt.

Habe mir inzwischen als Alltagsauto nen Prius 4 Plugin zugelegt.
Die Mühle fährt elektrisch im Sommer auf 12kwh/100km und im Winter auf ca 16-18kwh/100km (mit Heizung).
Der Haken ist, aufgrund der Strompreise hier in Deutschland, fahre ich inzwischen deutlich weniger elektrisch als möglich wäre.
Ich kann nämlich auch extern aufladen bleiben lassen und komme im Sommer mit 3-3,5l/100km und im Winter mit 4-4,5l/100km aus, E10 wohlgemerkt.
Wer sich jetzt öffentliche Ladestrompreise anschaut und die aktuellen Spritpreise, wird schnell verstehen, warum sich elektrisch fahren ohne private Lademöglichkeit (ggf sogar an eigener PV) für einige nicht mehr lohnt.

Bei vielen Plugins kommt leider auch noch dazu, dass es Firmenfahrzeuge sind. Der Fahrer hat auf Firmenkosten ne Tankkarte, aber keine Ladekarte. Uch da wäre er ja schön blöd, wenn er aufladen würde.

MfG
Kai_86C

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]