Die Aussage ist absolut nicht unqualifiziert - ganz im Gegenteil


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. Januar 2023 19:43:45:

Als Antwort auf: Nicht alle Plugin Hybride sind gleich... geschrieben von Kai_86C am 27. Januar 2023 00:11:31:

Es gibt ja nicht nur den Prius. Auf den Trip haben sich ja ganz viele Hersteller begeben. Und die meisten haben nur geschaut "was müssen wir machen, damit es ein Hybrid wird?" und haben ganz schnell was dran gebastelt.

Als mein Suzi in der Werkstatt war, hatte ich für ein paar Stunden einen Hybrid. Auf dem Display wurde ständig gezeigt, ob gerade die Batterie geladen wurde oder ob der E-Motor war brauchte oder ob der Verbrenner gerade den E-Motor gedreht hat usw.

Als ich den Wagen dann wieder zurück brachte, habe ich vereinbarunsgemäß wieder voll getankt. Auf dem Display stand beim Motor abstellen "1,3 Liter weniger verbraucht" Oh Mann, dass ist ja toll !! Immerhin keine Prozentangaben, die ich ja so hasse.

Zurück beim Händler fragte ich diesen "1,3 Liter weniger . . . weniger, als was ?" "Ja Herr Schulte, Sie haben jetzt damit 1,3 Liter gespart" "Wann ?" "Auf der ganzen Fahrt" "Aha, und wie habe ich das gemacht ? Wieviel weniger als was, weniger, als ohne Hybrid ?? Weniger als der SUV von Suzuki ? Ich hab gar keinen Vergleich."

Er kennt mich und wußte, dass ich nicht so einfach zufrieden zu stellen bin. "Wissensewas, Herr Schulte, das hat in der Form eh keine Zukunft. Die wollen nur sich nicht sagen lassen, sie hätten sowas nicht im Programm. Sie glauben gar nicht, wie aufwändig eine Inspektion ist von dem Hybriden. Das müssen die Kunden alles bezahlen."


So, aber damit jetzt nicht die Emotion zu hoch steigt. Die Fahrzeuge wollte ich nicht verunglimpfen, schon gar nicht das von Dir hochgelobte. Dass man damit spart und auch zufrieden ist, will ich gerne glauben. Aber wozu dann die Förderung? Wenn es gut ist, wird es doch auch so gekauft.

Und genau darauf wollte dieser von mir genannte Mensch im Radio auch hinaus.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]