Wassereinspritzung und kein Ende


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 27. Juli 2022 21:26:08:

Als Antwort auf: :))) geschrieben von Werner am 27. Juli 2022 17:46:36:

Hi,

in grauer Vorzeit zu Zeiten meines Referendariats, das mich ins Sauerland verschlagen hatte, wo ich in den Genuss multipler Strecken mit diversen Steigungen kam, nutzte ich als Fortbewegungshilfe eine uralte /8 Ex-Taxe mit OM615 in der 220D-Automatikversion. Dem 2-Tonnen-Auto (mit mir drin und Ladung) rückten somit 55 PS zu Leibe. Als Ex-(und damals bisweilen noch aktiver) Taxenschrauber war mir die Zumischung von gebrauchtem Fritten- (und in geringeren Dosen auch gebrauchtem Motor-)Öl zum Kraftstoff bekannt und ich bin mit meinem Auto auch so umgegangen wie mit den Taxen. Eine signifikante Änderung der Leistungsausbeute im Vergleich zu reinem Dieselbetrieb konnte ich hierbei nie feststellen.
Das Auto wurde nie umgebaut und hatte damals etwa 500kkm auf dem Buckel.
Von Wassereinspritzung hatte ich damals noch nichts gehört.

Allerdings gibt es im Sauerland oft Nebel. Da ich mein 550-DM-Auto auch aufgrund meines Erfahrungs- und Interessenhorizontes ständig bei seiner Arbeit beobachtete, fiel mir auf, dass die alte Viergang-Automatik im Nebel früher hochschaltete als ohne, nicht wesentlich früher aber merkbar früher. So sensibilisiert, habe ich dann die Arbeitshaltung meines Gefährts genauer beobachtet und festgestellt, dass bei Nebel regelmäßig eine leichte Leistungssteigerung zu beobachten war. Zum Kraftstoffverbrauch kann ich nichts sagen.

Dann flext mal fröhlich.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]