Genau so mache ich es.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. Juni 2022 12:41:05:

Als Antwort auf: Re: Ah verstehe geschrieben von Manuel [ER] am 13. Juni 2022 11:20:51:

Moin,

ich nehme einen der Nachahmer von UHU-Plus, Bindulin.

Ist aber egal, UHU-Plus ist super für sowas. Die Verballhornung durch die Asterix-Hefte mit "Uhix-Plus" sollte nicht darüber hinweg täuschen, das Uhu Plus ein zertifizierter Klebstoff mit Luftfahrtzulassung ist. Bei der Abnahme meines Doppeldecker wollte der Prüfer die Reste sehen, also die angemischten Reste des nicht benutzten. Die werfe ich nie weg, ehe ich deren Qualität nach dem Aushärten nicht nochmal überprüft habe.

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, wenn man mal nicht gaaaaanz genau mischt, dass dann die Haftung auf Plastik, wo sich der Klebstoff nach dem Aushärten normalerweise wieder ablösen lö0t, richtig groß ist. Epoxy wird richtig ausgehärtet fast wie Glas an der Oberfläche, aber wenn es ein ganz ein wenig klebrig bleibt (Fingerprobe) nach dem Aushärten, dann ist es für solche Zwecke noch besser geeignet.

Epoxy ist ölfest, da passiert nichts. Mehr als 60 °C wird das Getrieb wohl kaum kriegen. Ich denk mal, eher weniger. Wenn die so heiß werden, dass man sie nicht mehr anfassen kann, ist das für mich schon eher ein Sonderfall. Und wenn der Klebstoff etwas Zeit kriegt sich "breit" zu machen, bringt der auch keine mechanische Abweichung. Ich würde erst mal gut handfest anziehen, fünf Minuten waren und dann richtig über Kreuz festziehen. Der Klebstoff sollte an allen Ritzen ein wenig zum Vorschein kommen.


Mit loctite hätte ich die Frage, wie man das wieder abkriegt, wenn es mal wieder passieren sollte. Wobei, wenn es wieder passiert, ist die Klebeverbindung vermutlich schon im Eimer.

Ich würds mal mit UHU-Plus machen. Die Flächen schön mit Aceton abwischen, das Zeug anmischen, viel wird ja nicht gebraucht. Wenn die Flächen allzublank aussehen, vielleicht noch mal mit 80er Schleifpapier drüber, aber nur ein bißchen. Im allegemeinen reichen die Bearbeitungsriefen schon aus.

Dann möglichst bald nach dem Auftragen fest anziehen. Ein wenig Temperatur schadet nicht, es muß aber kein Backofen sein, nur halt nicht eisekalt im Keller oder so.

Apropos Backofen, wenn im Wiederholungsfalle die Dinger nicht mehr auseinander wollen (sowas gibts). Dann rein in die Backofen und auf 200 °C oder knapp drüber. An einer günstigen Stelle mit einen Elektrikermeißel reinklopfen, dann trennen sich die Teile auch wieder.

Für die Schraubensicherung loctite. UHU macht inzwischen sowas auch, ist aber billiger.


Wie viel ist der Schlepper denn im Einsatz? Richtig Arbeiten zum Broterwerb? Oder eher gelegentlich ?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]