Hab ich auch schon - bei modernen Ladern


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 09. Juni 2022 09:24:35:

Als Antwort auf: Ich habe auch schon eine etwa 2,5 mm Drossel direkt im Gehäuse gesehen (ohne Text) geschrieben von huebi am 08. Juni 2022 19:36:17:

Moinsen,

Bei alten Systemen - wie T3, Golf2 und co sind die Zulaufquerschnitte, die ich so bisher gesehen habe nur durch das 8mm Zulaufrohr gedrosselt, das widerum hängt nach dem Ölfilter direkt am Hauptstrom, frei nach dem Motto viel Öl hilft viel. Bei 6 bar Öldruck kommt da auch einiges an Menge zusammen, die möglichst drucklos wieder abgeführt werden will. Die Turbos werden ja auch Ölgekühlt. Wäre gerade beim JX interessant, ob es für den Lader was gutes oder eher was schlechtes wäre die Ölmenge zu begrenzen, die Drosseln, die ich da bisher gesehen hab sind die Rohranschlußnippel für den Ölzulauf - nur mit reduzierter Bohrung, ist gegeneinander tauschbar. Beim JX kriegt der Turbo ja noch schlechter Kühlluft als an anderen Autos und hängt solange das Auto gerade steht nur wenige Zentimeter über dem Mölspiegel, da reicht wenig um den TL im Stillstand einzutauchen. Dazu steht das Gehäuse schräg, wodurch das Öl nicht aus allen Stellen abfließen kann, nur zu warm werdendes Öl macht Koks - blöderweise heizt sich der TL erst nach dem Abstellen des Motors nochmal richtig auf und erreicht da erst seine höchsten Temperaturen - und koks schleift gut. Besser wäre sicherlich nen wassergekühlter Lader, aber in Passend woher nehmen und nicht Stehlen? Der SB-Lader ist kaum noch aufzutreiben, auch dessen Rumpfgruppe nicht, und wenn die gesamten Wasserleitungen sind's auch nicht mehr...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]