Ein Trabbi steht schon nach 20 Metern ohne Öl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 31. Mai 2022 19:24:08:

Als Antwort auf: 1:25 und 'n Schluck extra ergibt natürlich ekliges Abgas geschrieben von Frank S. am 31. Mai 2022 18:54:26:

Moin,

der Trabant an und für sich ist sehr empfindlich. 20 km ohne Öl klappt niemals. Vielleicht sind es mehr, als 20 m, aber ich sag mal, der steht schon, ehe er aus der Sichtweite ist.

Der Trabbi hat den Freilauf im vierten Gang - geerbt vom DKW. Zum einen sollte damit verhindert werden, dass bei einem Klemmer die Räder blockieren oder den bremsenden Motor zwangsweise weiter drehen und damit komplett kaputt machen. Zum anderen sollte der Wagen bei bergab Fahrten nicht den Motor mitdrehen lassen. Dieser tuckerte dann brav im Leerlauf, während das Auto einfach rollte. Zwei Fliegen mit einer Klappe: das Öl hat für den Leerlauf gereicht und der Gebläse gekühlte Motor blieb warm.

Die Trabbichauffeure haben dass quasi mit der Muttermilch aufgesogen, dass man möglichst früh in den vierten geht und dass man bei längeren bergauf Fahrten im kleineren Gang den linken Fuß immer schon quasi am Kupplungspedal hatte.

Meine Yamaha hat auch mal gefressen. Der kleine Spannstift, der die Kurvenscheibe an der Ölpumpe führt, ist rausgefallen, die Ölpumpe ging auf Nullförderung und dann war Ende. Trotz sehr schneller Reaktion und Auskuppelns war der Schaden ziemlich groß. Nach kurzer Abkühl- und Schreckphase schob ich die Karre an einer Garage vorbei, wo ein Junge sein Mofa putzte. Ich kaufte ihm seine Büchse 2T-Öl ab und schüttete sie in den Tank. Nach ein paar Versuchen lief der Motor wieder, klang aber greuslich. Ich bin dann mit niedriegen Drehzahlen und Gemischsschmierung noch ein paar Tage gefahren und habe dann den Motor geöffnet:

Kurbelwelle beschädigt => die ging zum Hoeckle zur Instandsetzung

Kolben alle beide nicht mehr gut, der zweite hätte kurz drauf auch gefressen.

Zylinder eigentlich noch halbwegs ok, hab sie aber lieber doch schleifen lassen.


Ansonsten gebe ich dir Recht, das Ölpumpensystem war nicht schlecht. Es wurde viel drüber gelästert, aber es hat funktioniert und wirklich wenig Öl gebraucht.

Ab da habe ich immer mal nach dem Spannstift geschaut. Solche Konstruktionen hat man sonst eigentlich nur bei italienischen Motorrädern gesehen, nicht bei den Japanern.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]