Re: Brauchste nich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 16. Mai 2022 10:56:35:

Als Antwort auf: Brauchste nich geschrieben von Uli S. am 16. Mai 2022 00:29:47:

http://www.dkw-motorraeder.de/motorrad/dkw+rt+200/2.html

Hi Uli und Alle,

so eine ist das. Sie hat 11 PS aus 200 ccm, liegt also schon leicht über 50 PS/l

Sie hat einen auffällig langen Ansaugstutzen, hinter der Verkleidung und Ansauggeräuschdämpfung nicht zu sehen. Aber zwischen Zylinder und Vergaser sind bestimmt an die 20 cm Abstand. Dadurch soll sie einen sehr schönen gleichmäßigen Drehmomentverlauf haben.

Gleichzeitig war sie berühmt für ihre "Überdrehfreudigkeit", aber nur, wenn mit der Zündung alles absolut OK war...

Gerühmt wurde sie auch für die Geräuschdämpfung, der Auspuff soll mit viel Liebe optimiert worden sein, und die Ansauggeräuschdämpfung kam zu der Zeit auch gerade so auf.

Klar, ich will sie erstmal fahren. Aber nachdem ich im Golf gerade wieder Auspuff gebaut habe, und so richtig geübt im WIG-Schweißen bin, dachte ich sofort, jetzt endlich könnte ich das machen, wovon ich als Jugendlicher immer nur geträumt habe, den Resonanzauspuff selbst zimmern ;-)

Die Kolbenunterkantensteuerung vielleicht ersetzen durch Membraneinlaß, etwas verkürzte Ansaugwege, etwas mehr Kompression, Auslasskanal etwas befeudeln, vielleicht ein Millimüh höher schleifen...

Natürlich ist das wieder völlig bescheuert! Aber es ist ja nie zu spät für eine glückliche Kindheit... Und auf die Blicke der Autofahrer, wenn ich auf dem Hinterrad losfahre, wäre ich schon gespannt crazy

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]