Re: Ich kenne es nicht, es ist auch nicht spezifiziert


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von bmw325td am 12. Januar 2022 10:06:54:

Als Antwort auf: Ich kenne es nicht, es ist auch nicht spezifiziert geschrieben von Werner am 11. Januar 2022 19:50:14:

Hallo Werner,

HVO wird u.a auch aus Pflanzenölen hergestellt, kann aber auch aus tierischen Fetten hergestellt werden. Durch Hydrotreating wird aus dem Pflanzenöl der Sauerstoff, Stickstoff, Schwefel,… entfernt. Man hat somit nur noch geradkettige Paraffine (=Alkane) , keine Aromate oder sonstige Kohlenstoff-Doppelbindungen
Anschließend wird durch Hydrocracking die langkettigen Kohlenwasserstoff in kurzkettige gespalten, so dass man am Schluß ein Alkangemisch von C15-C18 hat.
Hydro….weil der Vorgang unter Einsatz von Wasserstoff stattfindet

Von der Zusammensetzung ist der Kraftstoff somit sehr ähnlich dem FischerTropsch-Kraftstoff.

Die Anlagen für die Herstellung sind deutlich teurer als die Anlagen für RME.
Ob es in Deutschland jetzt auch Anlagen dafür gibt, oder die Firmen es nur vertrieben weiß ich nicht.
Es gibt eine größere Firma in Finnland die das Zeug herstellt.

Alle bedeutenden Großmotorhersteller haben den Kraftstoff entzwischen freigegeben.
Eigentlich ein toller Kraftstoff, wenn er nicht gerade aus Palmöl hergestellt wird.

Vorteil HVO
Energieinhalt unwesentlich unterhalb von Diesel (-3 bis -4%)
Flacherer Siedeverlauf
Alle Werte die EN590 werden erfüllt, bis auf die Dichte, die ist geringer als gefordert
Partikel 15-35% geringer
NOx 15%
CO und HCs 20-50% geringer
als bei der Verwendung von Diesel.
Cetanzahl irgendwo zwischen 60-80


Gruß Wolfgang

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]