S202 250 Turbodiesel - EHAB Anschlussbelegung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von FrankL am 24. Dezember 2021 08:55:26:

Hallo und frohe Weihnachten,
nach langer Abwesenheit eine technische Frage zu meinem OM605. Auch mit mittlerweile 440.000km - davon ca. 200.000 PÖL läuft der Motor perfekt und springt auch bei Minustemperaturen sofort an. Seit zwei Tagen tut er aber gar nichts mehr (zum Glück hab ich noch nen S210 in der Garage). Es ist der gleiche Effekt wie bei aktivierter Wegfahrsperre, nur, dass die Lämpchen im Rückspiegel nicht blinken. Die Wegfahrsperre lässt sich auch weiterhin ein- (mit blinkenden Lämpchen) und ausschalten (Lämpchen sind aus) - daher denke ich, dass da nicht das Problem liegt. Luftwatz schließe ich auch aus - damit hatte ich vor Jahren mal Probleme aber nach Einbau eines alten Filterhalters mit Schraubanschlüssen und Austausch aller Dichtungen durch Viton Varianten war das Problem erledigt. Außerdem ließ sich damals der Motor immer nach etlichen Umdrehungen entlüften und starten. Zur Not musste ich den Filter vorher mit Diesel füllen :-). Das funktioniert nicht.
Ich vermute nun, dass das EHAB "dicht" macht entweder weil es defekt ist oder das Motorsteuergerät schaltet das EHAB auf 'aus' und die Einspritzpumpe auf "Nullförderung". Ich würde nun gern erst mal das EHAB testen - kenne aber nicht die Anschlussbelegung der Pins. Zwei müssten Spule sein und die anderen beiden sind meiner Erinnrung nach für die Temperaturmessung über einen NTC oder PTC-Widerstand.
Wenn jemand noch die Anschlussbelegung für die Pins des EHAB hat würde ich mich freuen. Aber auch über ne Idee wie ich "von außen" sehen/messen kann, ob die Einspritzpumpe (0400 195 002) auf Nullförderung geschaltet ist.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]