Re: Ich weiß, ich bin ein Märchenonkel,


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 06. Dezember 2021 10:15:08:

Als Antwort auf: Ich weiß, ich bin ein Märchenonkel, geschrieben von Werner am 06. Dezember 2021 01:13:10:

Hallo Werner,

ok, das Gas bzw. die Zusammensetzung inkl. Verunreinigungen sind also sozusagen wie ein Fingerabdruck, so ähnlich wie Spaltprodukte von kerntechnischen Anlagen. Danke, klingt logisch...

>Warum Vögel in den Abgasschlauch krabbeln, weiß ich nicht. Vielleicht, weil es warm und gut geschützt war.

der Abgasschlauch geht vom Gasbrennwertkessel in einen vorhandenen Kamin, d.h. die sind in den ca. 8m hohen/tiefen Kamin gefallen und dann in den horizontalen Schlauch richtung Kessel gekrabbelt. Damalss war Sommer. Ich hatte mich schon gewundert, warum das Absauggebläse jedesmal läuft, wenn ich in den Keller komme, obwohl niemand heizt. Nach ein paar Tagen wurde das Wasser kalt, da bin ich in den Keller gegangen, wo das Gebläse wieder lief, ohne daß die Gasflamme an war...
Oben am Kessel sind 2 Druckfühler, die erst dann das Gas freigeben, wenn ausreichend Unterdruck zwischen Kessel und Kamin anliegt. Ich hab dann mal einen davon überbrückt, und die Flamme zündete. Beim anderen hat das nicht geklappt. Mist, Fühler kaputt.... Wo krieg ich den jetzt neu her für ein >20 Jahre altes Gerät?!
Hmm, und wenn der Fühler gar nicht kaputt ist, sondern irgendwas den "Auspuff" verstopft? Aluschlauch zwischen Kessel und Kamin abgemacht, da war ein mumifizierter Vogel drin... Vogel raus, alles zusammen, Brenner zündet, prima. Brenner geht wieder aus, Gebläse läuft weiter. Hä?! Plötzlich ein nervöses Rascheln im Aluschlauch. Huch? Schlauch nochmal ab, da kam ein weiterer Vogel rausgeflattert.
Daher meine Frage, ob das vielleicht auch Ethylenschnüffler waren. Ein Bißchen Gas verschwindet ja bei jeder Zündung unverbrannt im Kamin (Gasventil macht auf, Gas strömt aus allen Düsen, irgendwann kommt zündfähiges Gemisch an der Zündflamme an, wuff, Gas zündet durch. Ein Teil verschwindet vorher unverbrannt im Kamin. Andererseits mische ich ja keinen Stickstoff bei, und der Gasgeruch ist ja auch immer nur ganz kurzzeitig da beim Brennerstart. Hmm, nicht sonderlich plausibel....

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]