Kann...wird aber nicht (gleich sein)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 17. November 2021 09:01:09:

Als Antwort auf: Re: Hamma schon laaange vorgeschlagen! geschrieben von Funffierunswansig am 16. November 2021 19:03:33:

Moin,

Lampenöl aus dem "Laden" wird ein dünnflüssiges Paraffin sein..erkennst du daran daß es eben nicht wie Petroleum -und auch im allgemeinen weniger - riecht :)...und auch nicht so reinigt. Denke also, daß bringt wenig(-er).

Im "normalen" Petroleum sind meine ich insbesondere die aromatischen Fraktionen - man könnte es auch Unreinheiten nennen- die die Reinigungswirkung unterstützen..nicht nur die reine Verdünnung durch die Hauptfraktion.

Grillanzünder kommt da näher ran (wenn du einfach in den Laden gehen willst), aber Petroleum bleibt für mich neben Reinigungsbenzin (verbietet sich hier wohl) der Reiniger der Wahl für wasserscheue Technik. Meine Erfahrung: ohne Weiteres läßt sich Pölgummi-Schlonz nicht vollständig abspülen- Mag sein, daß die Pumpe wieder funktioniert, aber der Belag löst sich nicht auf, sondern höchstens ab und vagabundiert im System bis er über Filter (Rücklauf) oder durch Verbrauch durchs die Düsen gehämmert wurde.

Alte Betriebsanleitungen für Motoren (Deutz usw.) mit Steckpumpen oder Reihen-ESP akzeptieren "Winterdiesel" mit bis zu 50%Petroleum zum Diesel bzw. Heizöl...Deutz gestattet auch Benzin bis zu 90%+10%Schmieröl...aber dann bitte Oktanzahlen unter 80- ist also wohl nicht das Richtige..schon garnicht für eine VP . Aber 70/30 Diesel/Petroleum + ggf. extra Schmieröl (Zweitaktöl oder sowas) würde ich riskieren wenn es meine karre wäre.

Gruß, ray

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]