Ladespannung und AGM


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 14. November 2021 21:35:42:

Als Antwort auf: Fehlerursachenforschung geschrieben von huebi am 14. November 2021 15:27:56:

HI Hübi,

so eine AGM ist im Prinzip ja auch eine Blei-Säure Batterie, nur das die Säure in "gelegform" in so Matten
gebunden ist.
Ich hab mal gelesen, das es im Prinzip gar nicht wirklich so ist, dass AGMs eine höhere Ladeendspannung
"brauchen". Sondern es ist eher so, dass die Hersteller die Daten zum Laden an den vermutlichen Einsatz-
zweck anpassen. Und bei AGMs ist bzw. war der eben nicht typisch als Starter-Akku im Auto.

In einem meiner Ackerschlepper hab ich eine Optima Red Top als Starterbatterie, jetzt bestimmt schon 10
Jahre. Der Anlasser von diesem Schlepper braucht "richtig viel Strom", nicht zu vergleichen mit meinen PKWs,
dem Unimog oder dem anderen Ackerschlepper. Der Schlepper hat noch so eine alte Gleichstrom-Lima
von der ich nicht sicher weis ob sie überhaupt richtig funktioniert.
Gelegentlich lade ich die Batterie per Ladegerät nach, aber das liegt eher daran dass der Schlepper oft
nur kurz läuft und auch eine intakten Lima nicht ausreichend Zeit hätte nachzladen.
Bis jetzt ist keine Alterung der Batterie feststellbar.

Im Anwendungsfall Ralley-Auto ist also glaube ich die Ladeschlussspannung der Lima eher zu vernach-
lässigen.....

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]