Fehlerursachenforschung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 14. November 2021 15:27:56:

Als Antwort auf: Re: Guenstiges 12V Ladegeraet mit mindestens 60A gesucht geschrieben von Joachim S am 14. November 2021 12:16:27:

Moin Jo.

Ich habe beide Steuergeräte schon erfolgreich flashen können.
Bei der letzten Aktion habe ich es etwa fünf mal flashen können und beim nächsten Versuch ist der Vorgang dann abgebrochen.
Ich habe nach dem Bricken des ersten Steuergeräts das zweite eingebaut und dann das Lesen ausprobiert und das ging dann auch nicht mehr.
Das erste Steuergerät habe ich schon wieder reparieren lassen und es funktioniert jetzt auch wieder.
Außer der Bordnetzspannung hat sich nichts geändert, so dass ich erstmal meinen Fokus auf das Erhöhen der Bordnetzspannung lege. Im Fahrzeug ist eine AGM Batterie verbaut, die jedoch noch mit einem normalen Regler in der Lichtmaschine geladen wird. Es kann also sein, dass die Batterie gar nicht richtig voll geladen ist. Trotzdem lässt sich der Anlasser locker zwei Minuten am Stück drehen. Die Leerlaufspannung liegt bei etwa 12,5 V, was etwas wenig sein dürfte.
Ich schau noch mal, ob ich einen 14,5 V Regler für die Lichtmaschine bekommen kann. Wahrscheinlich wird auch ein LIN-Bus Regler der Nachfolgemodelle funktionieren, weil diese ohne LIN Signal 14,5 V liefern, jedoch dafür kein Lastsignal an die Motorsteuerung geben. Das führt dann zu einer Fehlermeldung.
Momentan habe ich folgende China Clone zur Verfügung: MPPS v13, v16, v18, v21 und einen EOBD1260, wobei letzterer am zuverlässigsten funktioniert.
Mir wurde jetzt noch der KESS V2 empfohlen weil der auch noch den Flash-Counter resetten kann und ansonsten zuverlässig funktionieren soll.
Zur Not kann ich noch Diagra benutzen, mit dem die Geräte in der Entwicklung geflasht werden. Damit lässt es sich auch wieder auf den Auslieferungszustand bringen. Aber das ist auch mit viel Fahrerei verbunden.

@Konstantin: Welchen Programmer würdest Du denn für die EDC16U31 und EDC15 empfehlen?

Viele Grüße,
Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]