Ganz einfach, links ist natürlicher - also die richtige Seite


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Oktober 2021 17:46:10:

Als Antwort auf: Wie soll das auch gehen? geschrieben von waldi am 01. Oktober 2021 08:40:27:

Moin Waldi,

wenn man mal schaut, wie sie Menschen auf Plätzen begegnen, wo es keine vorgesehenen Bahnen gibt, wie z.B. in Einkaufszentren, dann begegnen sich die meisten Leute so, dass sie links aneinander vorbei gehen.

Rechtshänder geben sich normalerweise die rechte Hand. Wenn sie dann weiter gehen wollen, würden sie automatisch links aneinander vorbei gehen. Die Kutschen in England fuhren auch links aneinander vorbei, weil man dann die rechte frei hatte, um a) zu grüßen und vor allem b) die Kämpferhand mit dem Schwert in Reichweite zu haben. Ob das immer notwendig war, sei dahin gestellt. Meines Wissens hat man die Damen auf der linken Seite damals gehen lassen, damit die rechte frei war.

Wer den Rechtsverkehr eingeführt hat, weiß ich nicht. Bin nicht vollständig informiert.

Der erste Führerschein wurde in Indien für Elefantenführer ausgestellt, die links vom Tier gingen und es mit der rechten führten. Die Leute mußten mindestens 16 Jahre alt sein und vorführen, dass sie mit dem Elefanten rückwärts einparken, wenden usw. konnten, ehe sie Fahrgäste auf den Rückensitzen transportieren durften.


Ich habe in Korea mal die Leute gefragt, was sie vom japanischen Linksverkehr halten. Es hat sie kaum interessiert, war gar kein Thema bei denen. Einer sagte dann: "Die Japaner - die sind nur glücklich, wenn sie sich selbst weh tun können . . . ." Man sprach nicht so gerne über die Briten Asiens.

Sehr verwirrend übrigens, die Eisenbahnen in Korea fuhren auf der linken Seite, sind ja auch von den Engländern gekommen. Die Autos fahren auf der rechten.

Das geht ja noch, aber die alten U-Bahnlinien in Seoul fuhren auf der linken Seite und die neueren Linien auf der rechten. Die Schienensysteme sind allerdings getrennt. In den Bahnhöfen wurde einfach nur noch eine Etage tiefer gegraben. Wenn Du dann in den U-Bahnhof gehst und nicht damit rechnest, siehst Du den Zug auf der anderen Seite einfahren und schaffst es nicht mehr, den Bahnsteig zu wechseln. Ist mir zweimal passiert, dann hatte ich es geschnallt.

Allerdings auch nur dann, wenn du der koreanischen Schriftzeichen mächtig bist. Da die Beschriftung in der Regel nicht auch noch auf Englisch ist, steigst du einfach ein und fährst in die falsche Richtung. Bis du das merkst, bist du schon ziemlich weit und mußt dann jemanden finden, der der englischen Sprache so weit mächtig ist, dass er dir helfen kann.


Es hat schon Gründe, warum Touristen und Businesslnern vom Gebrauch der U-Bahn abgeraten wird. dudu


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]