Wie soll das auch gehen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 01. Oktober 2021 08:40:27:

Als Antwort auf: Cool Idee, auf Rechtsverkehr umstellen :)) geschrieben von Werner am 30. September 2021 23:01:03:

Moin zusammen.
Stimmt. Die Königin abzuschaffen, wäre tatsächlich einfacher.
Nun muss man sich bewusst machen, die sind auf einer Insel. Und was Insellösungen auszeichnet, deren Auswirkungen bleiben lokal begrenzt. Der Brexit und der Linksverkehr sind untrennbar miteinander verbunden. Johnson würde nicht im Traum daran denken, den very british nationalstolzen Geist des Brexit mit der Abschaffung des Linksverkehrs zu unterlaufen. Das würde ihm den letzten Funken Sympathie in der Bevölkerung nehmen, abgesehen davon, dass ich ihn so einschätze, dass er das selbst niemals will.
Aber mal rein hypothetisch: Wie würde man eine solche Umstellung realisieren wollen? Es gibt Milionen an Fahrzeugen mit dem Lenkrad auf der rechten Seite. Die position des Lenkrades ist durchaus wichtig für die Verkehrssicherheit. Überholvorgänge wären fast unmöglich und wenn doch, ist das Risiko um Potenzen größer, den entgegenkommenden zu übersehen. Man müsste erst den gesammten Fahrzeugbestand austauschen. Und was das kostet, sowohl den Bürger, als auch den Staat, und im Endeffekt damit wieder den Bürger, dürfte klar sein. Nun könnte man sagen, OK, wir machen das trotzdem. Der Fahrzeugbestand wird sich dann peux à peux erneuern, vielleicht durch den Leidensdruck des Einzelnen, der nicht mehr überholen kann, beschleunigt. Nur die zusätzlichen Unfälle und Verkehrstoten würde sich keine Regierung anlasten wollen.
Der Zyniker würde sagen, macht doch nichts, die kaputten Autos beschleunigen die Umstellung nochmal ein Stückchen.
Nein, die Situation ist dermaßen verfahren, dass es auf die nächsten 100 Jahre keine Lösung dafür geben wird.
Wer ist den eigentlich historisch auf diese Schnapsidee gekommen, auf der falschen Seite zu fahren?


Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]