Leute, da kriegt man ja wieder richtig Lust auf Unfug ;-)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 03. September 2021 13:38:15:

Als Antwort auf: Re: Boah ey ...einen noch...elektrische Zündung geschrieben von ray am 03. September 2021 13:10:53:

Vielleicht muss es auch garnicht gleich Pulver sein...

Ich erzähl mal was aus der Unizeit. Da war ich beim Lehrstuhl für spanende Fertigungsverfahren als Hiwi angestellt. (Internes Motto: Leere Forschung und forsche Lehre.)

Unsere Abteilung hat Tiefbohrverfahren untersucht. Also in Metall, nicht in die Erde. Alles wo die Löcher verdammt lang sind, und oft sehr dünn. Spannendes Thema. Wollte man die Spanbildung und die Vorgänge genauer untersuchen, brauchte man eine sogenannte "Bohrunterbrechungsvorrichtung". Kurz, ne Buv. Ziemlich schnell hieß die dann auch "Buff".

Es ging drum, den Zerspanvorgang mitten im schönsten Fluss schlagartig zu beenden, in dem man das Werkzeug mit einer "explosiven" Schraubbewegung rückwärts aus dem Schnitt nahm.

Dann konnte man das aufsägen, Schliffbilder machen, und war glücklich.

An einer Drehbank ist das noch relativ einfach, man haut den Meißel einfach nach unten raus, schneller als die Schnittgeschwindigkeit.

Unsere Literaturrecherchen zeigten da spektakuläre Vorrichtungen, gern kamen "großkalibrige Pistolen" zum Einsatz.

Da wir schlecht in die Bohrung rein schießen konnten, und sowieso eher pazifistisch eingestellt waren, musste ne andere Idee her.

Der Doktorand (ein begnadeter Zerspanungsnerd und Bastler der Sorte: "meine erste Drehbank hab mit 14 gebaut. Ich brauchte die einfach, um besser Dampfmaschinen bauen zu können") hatte eine Idee.

Das Werkstück wurde recht klein gehalten und in ein Gerät eingespannt, was wie eine Mischung aus Kanone und Rohrbombe aussah.

Darin lief ein Kolben, der von Druckluft angepeitscht auf den Werkstückhalter traf, und den wegschlug. Führungskulissen sorgten für die nötige Schraubbewegung.

Alle waren skeptisch, bis er dann vorrechnete, dass er den kiloschweren Kolben mit seiner Buff mit ganz normaler Druckluft nicht nur durch die Halle schießen könne, sondern vermutlich auch noch durch die Wand wieder raus. So wurde das dann gebaut, und es hat tatsächlich gefunzt...

Ich glaube, mit nem Kompressor könnte man so auch schon einigen Unfug basteln...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]