Re: Boah ey ...einen noch...elektrische Zündung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 03. September 2021 13:10:53:

Als Antwort auf: Boah ey ... geschrieben von waldi am 03. September 2021 10:05:26:

Moin,

...die Kleinkanone war "MarkII". "MarkI" hat ein Kumpel als Auftrag im ersten Lehrjahr gefertigt...mit sechseckigem Lauf (also außen) eine klassische "Böllerform" im Alpenraum. Leider konnte mein kumpel noch nicht so gut und die Aussenflächen des Laufes sind ...äjm ..versetzt. Egal, funktionieren tut es.

"Mark 2" im eigenen Praktikum brauchte "nur" zwei Tage auf Drehbank in einer Aufspannung + Fräse für die Zapfen und die Lagerschilde. Der Meister freute sich über mein Engagement und verzieh die paar abgebrochenen 0,5er Bohrer die beim Bohren der auswechselbahren Zündlochschrauben ergaben. Mark2 hatte Sylvester eine D-kadettzüpndspulen -Zündung erhalten und machte sich gut auf der kleinen, einfachen Lafette. Typisch elektrik....es war nicht anwendungssicher... und mit paar Bierchen im Kopp und im dunkeln dann zu schauen warum es nicht zündet hat genervt. Habe dann direkt (wie eine alte kanone halt) durch Zündloch zuverlässig gezündet.
MarkI ist immer noch einmal im Jahr zu hören, MarkII wurde eine Sylvesternacht ausgeliehen und ich selber weiß nicht mehr an wen-nie wieder gesehen. Nach 25Jahren ist das nicht mehr wichtig.

Gruß, ray

PS: ein Kumpel hat vor jahren mal mit dem damaligen iphone eine schnelle Bildserie im passenden Moment geschossen....wo ich als Bediener nur einen orangeroten, kleinen feuerball über der Mündung mit etwas Funkenregen+Knall wahrnehme , ist auf der Bildsequenz eine Ausbreitung des Feuerballs zu erkennen, die eher einen Kubikmeter entspricht...Schutzbrille ist schon gut....

PPS: MarkI verschoß mit einer halben Kleinbildfilmdose voll Pulver ein 2cm Geschoß nich in den anvisierten Schneehaufen mit dahitner liegendem Komposthaufen, sondern dank Rückstoß und Veriss nach oben fand ich das Teil nach ersten Aufditscher bei knapp 150m auf dem verschneitem Acker dahinter. Hätte keiner im Weg sein dürfen, da hab ich das besser gelassen. crazy

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]