Common Rail Development in der Poelhoehle


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 22. November 2020 19:01:03:

Als Antwort auf: Re: Research & Development in der Poelhoehle geschrieben von Bobenz am 22. November 2020 15:26:00:

Moin Herbert

> Auch wenn ich nicht alles verstehe, was und warum ihr am Ende mit der mittlerweile doch auch schon alt gewordenen
> Technik rund um die VP37 erzielen wollt. Hierzu werden und doch mehr oder weniger die Autos aussterben,
Wie Jo schon schrieb, haben der PRG und die Werkbank (der graue Passat) noch die VP37, und damit das endlich mal ein Stueck gibt, haue ich mir gerade die Naechte mit endlosen Messreihen um die Ohren. Das Zeug ist da, also wird es auch genommen. Ausserdem ist es ja so, dass die Erkenntnisse aus dem Rennsporcht ja auch irgendwie auf die Strasse sollen. Und so 220 PS in der Werkbank, natuerlich sauber abgestimmt, alltagstauglich und sehr sparsam, haben mal richtig was. Natuerlich weiterhin mit Poel.

> Aber das ist Leidenschaft, die auch Leiden schafft :)
Wenn die Motivation passt, leidet da nichts.
Ausser das Material. Aber das muss so sein.

> Bin aber schwer beeindruckt von dem erheblichen Aufwand der betrieben wurde! Jeder hat was dazu beigetragen.
Alleine ist so ein Projekt auch nicht wirklich sinnvoll und in ueberschaubarer Zeit zu schaffen.

> Sehr professionell und durchdacht und es macht Spaß dem Film zu folgen.
> So möchte ich auch arbeiten und abliefern.
Naechste Woche Antreten in der Hoehle, dann lieferst Du mit ab.
Und wenn's nur Kaffee schluerfen ist, denn gerade bei sowas kommen die besten Ideen.

> Würde mich freuen, wenn ihr so ein Projekt mit modernen CDI System in Angriff nehmen würdet.
Jaaaa,.... alsooooo.... Eigentlich fehlen da nur noch passend machbare Common Rail-Injektoren. Aber mal schauen, was es da so gibt. Die Motorsteuerung ist auch schon ausgesucht und fuer relativ kleines Geld mit kompletter Entwicklungsumgebung beschaffbar.
Die jetzt noch immer mehr werdenden Erfahrungen mit der VP37 gehen beim Umstieg auf Common Rail ja nicht verloren, sondern sind zu grossen Teilen mehr oder weniger direkt uebertragbar. Gerade das neu entwickelte Messsystem, welches die ewige Schweinerei mit den Messzylindern sehr gut vermeidet und die Messzeit deutlich verkuerzt, laesst sich direkt auf Common Rail uebertragen.

> Damit könnte man dann eventuell CDI Maschinen zum nachhaltigen zum Verzehr von PÖL überzeugen.
Das Thema ist schon fertig, NebelwerferTDI macht das zu einem guten Kurs und John Deere (und auch andere) bietet es in Serie an.

> Der Antriebsmotor im Prüfstand muss dann wieviel KW Leistung aufbringen?
Jo will das naechste Woche ja mal genauer anschauen. Der Servoregler ist da sehr gespraechig.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]