Re: Wenn das Kleinkind in Quarantäne ist


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 09. November 2020 14:14:15:

Als Antwort auf: Wenn das Kleinkind in Quarantäne ist geschrieben von Hansewolfgang am 08. November 2020 18:44:34:

Hi Wolfgang,

tja...

Prinzipiell verstehe ich dich.

Aber du bist bestimmt auch der Letzte, der nicht versteht, dass du nun das selbe tust, wie viele Populisten:

Einfache "Lösungen" fordern. Von denen man aber auch gleich weiß, dass sie nicht funktionieren werden, wenn man etwas nachdenkt.

Wie Waldi schon schrieb, man kann nicht einfach "alles" dichtmachen. Es gibt lebenswichtige Infrastruktur, die muss laufen.

Du kannst nicht über drei Wochen die Lebensmittelläden schließen. Weil von Klopapier allein kann niemand leben.

Du kannst auch nicht für drei Wochen keine Lebensmittel mehr verarbeiten. Strom und Wasser und Müllabfuhr sollten sicher auch funktionieren. Krankenhäuser und Ärzte willst du vermutlich auch nicht dicht machen. Altenheime, Kinderheime. Da arbeiten Leute im Dreischichtsystem. Kannst du nicht dicht machen...

Ein Teil dieser Leute kommt vermutlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit. Schon kannst du auch die nicht dicht machen.

Selbst wenn das ginge, und du alle Haushalte drei Wochen einsperren könntest, das Virus wärest du nicht los.

Der Eine infizierte im Haushalt X ist vielleicht wieder gesund, hat dann aber ein oder zwei Haushaltsangehörige angesteckt, und dann wird munter weiter verbreitet, wenn danach alle wieder in die Schule oder auf die Arbeit gehen sollen.

Deine "Lösung" ist also keine. Sie ist weder praktikabel, noch führt sie zum Ziel.

Also muss was besseres her, ich fürchte, das kann immer nur ein Kompromiss bleiben. Der ist dann zumindest praktikabel, aber ob er eine Lösung ist? Wir können nur hoffen...

Natürlich hätten wir drei Wochen auch ohne Frisör überleben können. Und wahrscheinlich würden wir nicht alle sterben, wenn Restaurants oder Nagelstudio offen blieben. Da ist viel Raum für Meckerei.

Meckern ist einfach, und in Grenzen auch sinnvoll. Gute Lösungen finden ist aber weit schwieriger, wie ich hoffentlich gerade klar machen konnte.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]