Re: Ich finde den Ist-Zustand gar nicht so schlecht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 21. September 2020 16:28:06:

Als Antwort auf: Ich finde den Ist-Zustand gar nicht so schlecht geschrieben von waldi am 21. September 2020 15:58:22:

Hi Waldi,

schwarze Wolken sind das Eine.

Das Problem für das Klima ist aber das CO2. Da ist die Rechnung kinderleicht.

Jeder Tropfen Sprit (oder sagen wir genauer, Kohlenstoff), der aus der Erde geholt und in der Atmosphäre verbrannt wird, ist ein Problem.

Abgasqualität hat da keine echte Bedeutung. Fast im Gegenteil, viele Maßnahmen zur Verbesserung des Abgases erzeugen eher noch mehr CO2.

LKW sind ja nicht mal schlecht. Mit ein paarunddreißig Litern bewegen sie dutzende Tonnen Nutzlast. Aber es sind halt auch verdammt viele LKWs unterwegs.

Es ist halt so, alle Steigerungen der Effizienz im Verkehrsbereich werden aufgefressen durch mehr Menge.

Im PKW-Bereich ähnlich... Theoretisch wären die Autos immer sparsamer geworden. Sie sind aber auch immer größer und immer mehr geworden.

Mit Effizienz allein ist nicht mehr viel zu holen, wir müssen halt aufhören, fossiles Zeug zu verbrennen.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]