Re: Ich finde den Ist-Zustand gar nicht so schlecht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 22. September 2020 10:56:23:

Als Antwort auf: Re: Ich finde den Ist-Zustand gar nicht so schlecht geschrieben von Joachim S am 21. September 2020 16:28:06:

Hi Jo,

>Sie sind aber auch immer größer und immer mehr geworden.
Mit Effizienz allein ist nicht mehr viel zu holen,

ich staune trotzdem, wie sparsam sich ein neuer Passat Kombi mit Ad Blue und knapp 1,6 Tonnen Leergewicht fahren läßt. Mein Schwiegervater hat mit seinem 2l / 150PS (Euro 6d-TEMP) auf 3000 km im Schnitt 4,1 l/100 km gebraucht. Er ist kein Rennfahrer, klar, und daß man mit Harnstoff-Kat auf die innermotorische NOx-Reduktion sch***n und auf Wirkungsgrad optimieren kann, war auch klar. Aber was da noch geht, hat mich doch überrascht

>wir müssen halt aufhören, fossiles Zeug zu verbrennen.

ja. Mit Öl produziert man gut 20% mehr CO2 pro Energieeinheit als mit Erdgas, das wär ein erster Schritt für die Übergangszeit, bis wir einigermaßen nachhaltig werden.
Altpöl war schon cool...


Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]