Die Pöler VTs


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 26. Mai 2020 21:45:02:

Als Antwort auf: Cdi und PÖL geschrieben von Kai am 26. Mai 2020 16:51:53:

Hallo Kai,

und hier schließt sich der Kreis zur aktuellen Diskussion über Wahrheiten.
Es ist definitiv eine Verschwörungstheorie, dass:
1. die CDIs erfunden wurden, um den Pölern das Handwerk zu legen,
2. die Steuerpolitik in Deutschland so gestaltet ist, dass das Pölen unwirtschaftlich wird.
3. früher alles besser war, die meisten es immer schon gewusst haben und viele es auch immer schon gesagt haben, ihnen nur keiner geglaubt hat.

Nochmal etwas sachlicher.
Ja, CDI ist kein grundsätzlicher Hinderungsgrund für das Pöl-Fahren.
Im Einzelfall muss man aber schon genauer hinschauen, insbesondere wie die Abgasnachbehandlung gestaltet ist beim jeweiligen Motor (ich führe das bei Bedarf weiter aus, falls für Dich ein CDI überhaupt in Betracht kommt).
Die frühen CDIs bei Mercedes haben nicht zuletzt außerhalb des Motors so ihre Probleme v.a. Rost und Elektronik.

Für mich ist die Zeit der Vorkammermotoren im Alltag definitiv vorbei, ich halte das auch nicht für besonders umweltfreundlich in Bezug auf den doch erheblich höheren Verbrauch sowie die Emissionen an Nox und Russ. Ob man das relevant erachtet ist eine andere Diskussion. Alte oder ältere Fahrzeuge betriebsbereit und im Einsatz zu halten, sehe ich aber als sehr sinnvoll an. Einen funktionsfähigen Diesel verschrotten um ein E-Auto anzuschaffen ist in der Gesamtbilanz wohl eher nicht nachhaltig.
Ein altes Autos muss man sich aber "leisten können". Im Vergleich zu aktuellen Leasingangeboten z.B. aus dem VAG-Konzern muss man schon eine gehörige Portion Liebhaberei mitbringen um sich das schön zu rechnen. Mit den paar Litern Diesel, die so eine Karre in ihrem bescheiden kurzen Lebenszyklus verbrennt, lohnt es sich auch kaum einen großen Aufriss zu machen, was die Spritsorte anbetrifft.

Frage wegen Portugal: Käme es nicht in Betracht, ein Auto in Deutschland zu beschaffen und in Bremen (auf Deine Eltern) zuzulassen. Sollte doch kein Stress sein, mit deutschem Kennzeichnen in Portugal zu fahren...

Und: Bei meinem W220 ist ansonsten alles original, läuft sehr geschmeidig.

Grüße
Heinz


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]