Was mich besonders betroffen macht . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. April 2020 21:05:00:

Als Antwort auf: warum ne Boeing Boing macht... geschrieben von Hanomedes am 23. April 2020 20:24:36:

Der Anstellwinkel des Flugzeuges wird gemessen und die Messung wird gegen Aufpreis auch angezeigt. Der Meßwert ist da, aber er wird nicht verraten. Wenn man ihn haben will, muss man beim Kauf was drauf legen.

Früher, als die Geräte noch einzeln verdrahtet waren, wurde der Wert selbstverständlich angezeigt. Der Pilot hat gelegentlich darauf geschaut, aber auch schnell gemerkt, wenn mal wieder eine Fehlanzeige vorlag. Die Dinger sind, genau wie die Pitotrohre, Wind und Wetter ausgesetzt, werden eiskalt in der Höhe, fast kochenheiß über Beton in heißen Ländern. Sie kriegen auch eine Menge an Dreck ab.

Wäre der Fehlwert angezeigt worden, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Piloten kapiert hätte, dass da was im Busch ist, was versucht, gegen zu steuern. Ob sie es gemanagt hätten, weiß ich nicht, aber sie hätten auf jeden Fall eine bessere Chance gehabt.

Pilotentraining ist so teuer nicht, eher gesagt, die Umschulung oder zertifizierung für neue Typen kostet auch nicht wesentlich mehr, als die vorgeschriebenen Übungen am Simulator oder ohne Fluggäste. Außerdem muß die Airline das bezahlen, nicht der Hersteller.

Das Problem ist die Zulassung beim Hersteller selbst, die ist extrem aufwändig und zeitraubend und da der Airbus der Boeing die Rang abzulaufen drohte, hat man sich furchtbar beeilt. Dennoch hätte bei dem Sicherheitsmeeting das Thema Sensorversagen gründlich besprochen werden müssen. Die Elektronik hätte das gleich tun können, wie die Piloten: Plausibilitätskonstrolle! Wenn der Flieger eine normale Fluglage hat und keine Höhe verliert und die Geschwindigkeit im normalen Bereich ist, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass der Anstellwinkel zu hoch ist.

Man muß sich wundern, gerade bei Boeing wurde derart viel in die Entwicklung neuer Flugzeug investiert. Der Dreamliner ist in so vielen Bereichen neu, dass der richtig durch den Wolf gedreht werden mußte.

Ich stimme zu, dass man das angesichts der gefahrgeneigteren Luftfahrt nicht verstehen kann.

Warum haben sie nicht in der Zeit auch einen neu kleine gebaut? Immerhin ist das doch der Verkaufsschlager von Boeing. Die hätten allemale das Zeug gehabt, Airbus zu übertreffen, stattdessen sind sie ihm nur hinterher gelaufen.


Aber wie war das mit dem Krug, der zu Wasser geht . . . .


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]