warum ne Boeing Boing macht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 23. April 2020 20:24:36:

Als Antwort auf: Welche Logik ist das denn? geschrieben von Werner am 23. April 2020 11:21:46:

Hallo Werner,

das Problem war, das Boeing auf jeden Fall ein teures Type Rating für die Piloten vermeiden wollte. Dafür war es notwendig, diesen ein Flugverhalten vorzugaukeln welches den Vorgänger 737 entspricht, wozu diese komische Elektronik in die Steuerbefehle eingegriffen hat. Hätte man es für notwendig gehalten, die Piloten darüber zu informieren dass da ein komisches Programm in die Steuerung eingreift, dann wäre deswegen u.U. ein Type Rating notwendig geworden, also sagte man, das braucht ihr gar nicht zu wissen. Die Piloten waren daher relativ hilflos dem System ausgeliefert, weil es für periodisches Naseabsenken aus unerklärlichen Gründen kein standartisiertes Vorgehen gab. Natürlich hätte man auch drei Sensoren statt einem verbauen können, hat man wahrscheinlich nicht gemacht, weil das den Eindruck geweckt hätte, da wäre etwas Sicherheitsrelevantes eingebaut worden => Typ Rating. So stellte man sich auf dem Standpunkt, dass niemand zu wissen braucht, dass es eine Steuerung gibt die eingreift wenn man die Nase hoch zieht und erst recht nicht, wie man diese komische Steuerung wieder ausschaltet.

Nun muss führt kein Weg mehr am Typ Rating vorbei für die Widerzulassung, aber man fragt sich schon, wie in dieser extrem auf Sicherheit bedachten Branche so etwas durchgehen kann. Das Problem ist dann doch wieder ähnlich zu Deinen Sensorproblemen, die Sbicherheitsürokratie ist so abschreckend, dass man auf komische Ideen kommt um die Zertifizierungen und Schulungen zu vermeiden anstelle die technisch beste Lösung umzusetzen.

Man hätte auch die 737 grundlegend erneuern können, mit längerem Fahrwerk und konventioneller Triebwerksposition, aber dafür würde die alte Zulassung aus den 70ern nicht mehr ausreichen und alle Piloten müssten neu geschult werden...

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]