Dieselmotorengefrickel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 11. März 2020 12:50:02:

Als Antwort auf: Anmerkungen geschrieben von Uli S. am 11. März 2020 10:33:59:

Hallo Uli.

>>Bei 2500 1/min und Vollast wuerde ich auf einen Einspritzbeginn von 25 Grad vor OT gehen

>ich nicht. Oder nur mit begleitenden Maßnahmen zum Schutz der Kopfdichtung

Dann einfach das Drehmoment, sprich die Einspritzmenge begrenzen. Nur brauchen die 2500 1/min die 25 Grad vor OT, damit der Spitzendruck auch wirklich so etwa 5 Grad nach OT erreicht wird. Wenn spaeter oder frueher eingespritzt wird, geht halt einfach Energie floeten. Ein spaeterer Einspritzbeginn soll entweder die NOx-Emissionen verringern oder dient dem "Komponentenschutz".

Beispiel dazu aus Neckarsulm: Beim alten 3 Liter V6 TDI des Phaetons bewirkt ein Abschalten der Abgasentgiftung und ein Abstimmen des Motors auf maximale Leistung und Effizienz einen Leistungszuwachs von 245 PS auf 285 PS und eine Verbrauchssenkung von 7,5 l/100 km auf etwa 4,9 l/100 km. Dabei wird der Einspritzbeginn deutlich frueher gelegt, der Ladedruck und der Rail-Druck deutlich angehoben, so dass der Spitzendruck von 180 bar auf 210 bar ansteigt. Auf die Doppeleinspritzung, die sowieso nur bis 3000 1/min aktiv ist, wird zugunsten der Effizienz auch verzichtet.
Einziger Nachteil: Vollast bei 3000 1/min von laenger als 30 Sekunden endet mit einer Aluminiuminnenbeschichtung der Auspuffanlage, sprich die Kolben schmelzen.


>>Dabei auch darauf achten, dass der Foerderbeginn auch im Schiebebetrieb nicht auf weniger als 11 Grad vor OT verschoben wird. Die EDC15 ist da mit ihrer Regelung etwas tricky umzustellen.

>wie soll das gehen? Im Schiebebetrieb wird Null eingespritzt, das NBF-Signal verschwindet. Da geht nix mehr zu regeln und braucht es auch nicht (wo nichts ist, kann / braucht nichts geregelt zu werden. Ach so, oder meinst Du "Teil-Schiebebetrieb"?crazy

Ich habe dieses Verhalten beim PD-Motor beobachtet und noch nicht heraus gefunden wo das herkommt. Aber spaet einzuspritzen ist immer doof, auch wenn teilweise nichts kommt.


>>Einspritzduesen mit groesseren Spritzbohrungen und in hervorragender Qualitaet fuer die VP37-TDIs, nicht zu vergleichen mit dem Kernschrott von Bosio, gibt es demnaechst bei Henzo.

>ich war mit den 0,216ern von Henzo (Original Bosch) sehr zufrieden, allerdings am AFN. Der 1Z dürfte damit rauchen

Die noch groesseren Duesen dienen auch nur zum Kompensieren des erhoehten Luftstroms uebergrosser Turbolader. Waere ja doof, wenn den Sauerstoffatoemchen das Futter ausgeht, denn das Spalten der Sauerstoffmolekuele war schon teuer genug.


Viele Gruesse,
huebi

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