Ja, das ist was Wahres dran


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. Januar 2020 13:46:27:

Als Antwort auf: Re: das hat mit Technik nichts zu tun ...jupp geschrieben von RoadRunner am 06. Januar 2020 12:49:41:

Moinsen,

ich sehe ein ganz generelles Problem bei diesen Dingen.

Menschen sind Menschen und Menschen machen Fehler. Einige mehr, andere weniger. Und ich geb Dir Recht, ab und zu knallt es auch mal und ab und zu auch mal tödlich oder mit schweren Folgen für die Befindlichkeit. Das ist im Tierreich nicht anders und wird sich auch nie ganz vermeiden lassen.

Die Technik, die den Menschen ersetzen soll, hat ganz andere Algorithmen, Fehler zu machen. Nicht die Erfahrung des Lebens ist implementiert, sondern Algorithmen, die zum Ziel haben sollen, möglichst alle Fälle zu berücksichtigen. Die Zuverlässigkeit der Digi-Chips stellt den normalen Menschen weit in den Schatten, aber was ist mit den Algorithmen?

Für Überwachungsaufgaben sind Automaten genial. Sie schauen 5 Jahre lang zu, wie alles in Ordnung ist und greifen am 25 September nachts um 1:34 Uhr und 17 Sekunden sofort und zuverlassig ein, um irgendetwas abzuschalten. Das schafft der beste Wachhund nicht - der Mensch schon gar nicht.

Sodann sind Automaten super, wenn es um Genauigkeit und Konzentration geht, die der Mensch nicht unbegrenzt leisten kann und für die er evtl. auch keine Zeit aufbringen möchte.

Ich stelle jeder Steuerfunktionsbeschreibung, die ich anfertige, eine Seite voran, die die Automatisations-Kriterien abfasst. Dort heißt es dann u.a.:

"Die Steuerung ersetzt NICHT mangelnde Kenntnis, Erfahrung oder Schulung. Sie muss zu jedem Zeitpunkt in ihrer Funktion vom Bediener bekannt oder mindestens nachvollziehbar sein und - mit Ausnahme der Sicherheitsfunktionen - auch beeinflussbar bleiben."

Ich wette, wenn bei Boeing dieser Satz befolgt worden wäre, wären jetzt einige hundert Menschen noch am Leben.


Automatisieren ? Ja, unbedingt, ein Wohl für die Menschheit !

Künstliche Intelligenz? Eher nicht, hab ich ein gespaltenes Verhältnis zu. Generell ist menschliche Intelligenz nicht immer so verteilt, wie es den Aufgaben verschiedener Zeitgenossen entspräche - da muss es nicht auch noch künstliche Intelligenz sein.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]