Re: Oh doch, da fahren noch einige mit rum


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 29. November 2019 13:44:00:

Als Antwort auf: Oh doch, da fahren noch einige mit rum geschrieben von Werner am 29. November 2019 12:40:22:

Hallo Werner,

Aber du willst mir doch nicht erzählen das heute noch mit Kommutator rumgemacht wird ? Ganz früher gings nicht anders, später wars noch nicht so arg teurer. Aber heute ? Selbst aus Spielzeug verschwindet der Gleichstrommotor mittlerweile.

Wegen Wartung von Umrichtern, ich wage zu bezweifeln das heute hergestellte Umrichter dieses Problem noch haben. Mittlerweile wird sogar die Verlustleistung im Umrichter und andere verschleisrelevanten Parameter gesteuert.

Vor mehr als 20 Jahren bin ich täglich an einem Reihenschlussmotor größerer Bauart vorbeigelatscht, der stand da als Museumsstück. Die Bürsten waren kaputt. 2 Stockwerke weiter oben wurden Umrichter in Matlab simuliert, oder im Labor getestet. Die U-Bahn hat damals schon gefiept und nicht ruckartige beschleunigt. Das mag schon alles anders gewesen sein; vor 20 Jahren schon lange vorbei gewesen.

Wenn hier und dort noch ein Museumsstück funktioniert ist doch schön. Das soll auch späteren Generation zeigen wo die Messlatte steht, weil wenn der olle Bürstenmotor besser ist das sollte man den auch nehmen. Aber wer das Geruckel von früher noch erlebt hat wird das sicher nicht vermissen.
Vielleicht gibts ja irgendwann Ökoloks mit Reihenschlussmotoren und elektromechanischer Leistungssteuerung weil es zu viel Elektroschrott gibt grins

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]