Re: Oh doch, da fahren noch einige mit rum


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. November 2019 12:12:59:

Als Antwort auf: Re: Oh doch, da fahren noch einige mit rum geschrieben von Manuel [ER] am 29. November 2019 13:44:00:

Moin,

bei uns im Norden von Bann sitzt seit ein paar Jahren die Fa. Elektromotoren Bauer im Gewerbegebiet. Die waren früher im Bonner Stadtzentrum und haben hauptsächlich Straßenbahnmotoren überholt. Das war das Kerngeschäft. Vor 30 Jahren hat mir der Chef gesagt, dass das Geschäft bald zu ende sei, weil die Bahnen alle FUs bekommen. Aber die haben immer noch Gleichstrom-Maschinen auf der Drehbank und drehen Kommutatoren ab - und das nicht nur für das Museum. Die müssen Arbeit ablehnen, weil sie es nicht alles schaffen können.

Freilich gibt es jetzt dort auch FUs zu kaufen und zu reparieren.

Nicht alles ist gleich auch ersetzt, nur weil es geht. Die alten Sachen funktionieren zum Teil noch sehr gut und eine Umstellung ist mitunter sehr teuer.

Beispiel: der gute alte Ward-Leonard Umformer ist immer noch an vielen Stellen in Gebrauch. In Antwerpen werden die Klappbrücken im Hafen damit auf und zu geklappt. Seilbahnen fahren noch damit.


Gruß

Werner



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]