Re: freut mich ausserordentlich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Franz aus Polen am 03. Mai 2007 23:50:40:

Als Antwort auf: Re: freut mich ausserordentlich geschrieben von Horest am 03. Mai 2007 23:09:53:

Hu Horest!

"Schäden durch thermische Probleme sind auszu-
schließen.
Sonst sind die zu schnell kaputt.
Ich halte es für eine Illusion, aus einem Motor
auf einfache Weise mehr Leistung holen zu wollen,
ohne weitere Maßnahmen, (z.B.) extra Kühlung."

Kühlung - was willst Du extra Kühlen?? Bei mir war der Motor nachdem auseinanderbauen 100%ig nicht KW- oder Mölüberhitzt! ZK, ZKD, Kolben, Zylinderlaufbahnen, alles war topfit, keine Spuren von zu viel Hitze - ausser an allen Brennkammern (Materialbruch). Ich bin immer mit Blick an den Temperaturanzeihen gefahren - ab 100°C KW, Gas weg. Möl habe ich solches, dass auch bei 150°C noch gut schmiert.

Das Problem beim Power-XUD scheinen alleine die Brennkammern zu sein, ich kann mit ruhigem Gewissen sagen - wer hier ZK klassisch überhitzt gibt Stoff bei kalter Maschine, oder weiss nicht dass Wasser bei 100°C kocht!

Jetzt wäre zu klären - wie kriegt man die Brennkammerbelastung runter, ohne auf FÖM-extreme zu verzichten. Einspritzdauer runter, LL besser kühlen. Mehr fällt mir nicht ein. LLK ist schon gross, leider vom Klimakühler verdeckt - da muss was gemacht werden, leider sind die Platzverhältnisse im Xantia mager, kein grösserer oder weiterer LLK passt rein ohne EVO-Stossstange mit 20-30cm Vorsatz zu bauen.

Deswegen bin ich so scharf auf eine kürzere Injektion ;)

Gruss

Franz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]