Peng


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Funman am 03. Mai 2007 00:37:27:

Als Antwort auf: Re: weich gefedert geschrieben von Horest am 02. Mai 2007 23:30:51:

Hallo Horest,

hmmh, nee, für den Wirkungsgrad ist es am
besten, wenn es genau auf dem OT einmal
sehr kurz "peng" macht, der gesamte
Kraftstoff auf einen Schlag verbrennt
und ein stufenförmiger Druckanstieg
erfolgt. Aus diesem Druck holt der
Kolben dann beim Abwärtsgehen die maximale
Energie. Wenn beim Abwärtsgehen noch was
brennt, dann wird ein Teil der Energie verschenkt,
denn der bis dahin fehlende Druck
wirkt eben nicht auf den Kolben.

Die Wärmeverluste an die Brennkammerwand sind
höher beim kurzen "Peng", trotzdem ist die
Energieausbeute höher. Bei längerer Verbrennung
wird weniger Wärme an die Brennraumwände abgegeben,
dafür ist das Abgas heißer. Da geht dann die
nicht genutzte Energie hin.

Beim "Peng" gibt es ja nicht nur einen kurzen
Schlag auf den Kolben, sondern der Druck bleibt
bestehen.

Hoffe, es war verständlich.

Tschüß, Hajo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]