Re: Mechanik?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von Franz am 30. Mai 2001 12:26:57:

Als Antwort auf: Mechanik? geschrieben von Fritz am 30. Mai 2001 09:49:33:

">Klingt alles ganz gut, aber wie schaut es mit der Mechanik aus? "

Die wird ja durch die elektronische Steuerung "geschützt" - werden irgenwelche Werte kritisch, kann z.B. der Druck zurückgenommen werden, die Temperatur wird erhöht, oder, oder, oder...

">Auf die Gefahr hin, daß diese Frage schon einmal gestellt wurde - kann mal jemand einem alten Vorkammerdiesel-Fahrer sagen, wie genau ein CDI funktioniert und an welchen Punkten die Mechanik Probleme mit PÖl bekommen könnte? "

Common Rail (gibts bei: CDI bei Mercedes; HDI bei PSA; dCi bei Renault; JTD bei Fiat; d bei BMW 3,0 und 4,0 [2,0 hat VP44]; und noch bei paar Japsen und Koreaner) hat einen Druckspeicher, in dem Sprit unter Druck von 1300-1500bar gehalten wird, und dann über el.magn. Ventile im richtigen Momment wird der eingespritzt. Bei der ESP bin ich mir nicht sicher, aber wahrscheinlich ist das nur eine normale Pumpe, die den Druck erzeugt - für die Einspritzung selbst ist die dann nicht mehr verantwortlich.

Gruß
Franz.




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]