Mechanik?
[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ] Geschrieben von Fritz am 30. Mai 2001 09:49:33:
Als Antwort auf: Re: genau deswegen einfach! geschrieben von Franz am 30. Mai 2001 07:18:59:
Hallo!
...gibt aber viele Tuning Firmen, die Chips umprogramiren können (z.b: Digi-Tec). Dir Kosten würden dann je nach Fahrzeug zw. 800-1500DM liegen (so viel kostet ja der PS-Tuning). Außerdem wären dann 2 Kennlinien für die Motorsteuerung möglich: für den Normallfall die Pöl-Kennlinie, für den Notfall die Dieselkennlinie. Oder sogar eine Automatische erkennung des Treibstoffes (bei Benzinern als Klopfsensor bekannt).
Klingt alles ganz gut, aber wie schaut es mit der Mechanik aus?
Auf die Gefahr hin, daß diese Frage schon einmal gestellt wurde - kann mal jemand einem alten Vorkammerdiesel-Fahrer sagen, wie genau ein CDI funktioniert und an welchen Punkten die Mechanik Probleme mit PÖl bekommen könnte? Irgendetwas ähnliches wie eine ESP muß ja auch ein CDI haben.
Ich träume ja von einem Sprinter 316 CDI, aber bin bisher immer davon ausgegangen, daß der nicht PÖl-tauglich ist.
Gruß,
Fritz