Re: @ Elektronikfreaks - Steuergerät belügen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gary am 25. Dezember 2005 21:44:20:

Als Antwort auf: Re: @ Elektronikfreaks - Steuergerät belügen geschrieben von Arpit am 24. Dezember 2005 12:30:29:

Hallo Pit,

umpolen könnte sich als schwierig erweisen. Im NHG bleibt ein Magnetfeld auch wenn der Strom weg ist. Da die Düse bei Vollast länger aufbleibt würde das Signal bei Last stärker verzögert.

Das Bild entstand im Leerlauf. Ich mußte einen Karton ums Oszi basteln um es ablesen und fotografieren zu können.

Und ja, das Steuergerät wertet den positiven Impuls aus. Die Triggerspannung wird aber Drehzahlabhängig variert was nicht zwingend nötig ist.

Ich hab eine analoge Lösung schon im Kopf. Das Signal wird mit einem veränderbaren Monoflop verzögert. Durch ein weiteres Monoflop mit konstanter Zeit wird eine Gleichspannung erzeugt, ähnlich wie beim Drehzahlmesser. Die Impulsbreite bleibt über den ganzen Drehzahlbereich gleich, die Impulspause wird aber immer kürzer je höher der Motor dreht. Mit dieser Spannung könnte man die Zeit des ersten Monoflop steuern.

Digital ginge das auch aber da hab ich nix Ahnung.

Gruß Gary

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]