Re: @ Elektronikfreaks - Steuergerät belügen


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Geschrieben von Fredy-W123 240D + Volvo 945TD am 21. Dezember 2005 20:17:36:

Als Antwort auf: @ Elektronikfreaks - Steuergerät belügen geschrieben von Franz aus Polen am 21. Dezember 2005 19:39:14:

Moin Franz.
Also ich kenne da eine Möglichkeit von den 4 Zylinder Volvo Benzinmotoren ab 89. Bei den Motoren gibts einen Bezugsmarkengeber an der Kupplungsglocke (ist für Laien ein OT Geber). Die Modelle davor hatten einen Hallgeber im Verteiler.
Bei den alten Modellen hat man den ZZP verstellt indem man den Verteiler verdreht hat, bei den neuen Modellen kann man, nach entfernen der Nase am Verteiler, diesen Drehen wohin mal will, das Steuergerät gleicht das aus und stellt einen ZZP im LL beim betrisbwarmen Motor von 10°VOT ein.
Nun gibt es bei den Motoren das Einspritzsteuergerät der LH-Jetronic UND es gibt das Zündsteuergerät (EZK).
Bei letzterem kann man einen Pin auf Masse legen, oder auf Plus. Das eine verlagert den ZZP um 3-5° nach früh, das andere um 3-5° nach spät.
Für Turbofahrer die mit dem Ladedruck gerne übertreiben ist das dann von Vorteil :-)

Worauf ich mal wieder hinaus will...
Hast du einen Schaltplan von deinen Steuergeräten und ein Buch, eine Serviceseite oÄ in dem die ganzen Schaltungen und Pins erklärt sind?
Evtl. kannst du bei deinem Xantia auch einen Pin auf Masse oder Plus legen um den FBG nach früh bzw. spät zu verlegen.

Gruß
Fredy

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